Rechtschutzversicherung

Hr A hat seit 12 Jahren eine Rechtschutzversicherung .
Die Versicherung wurde von einer anderen (größeren Versicherung übernommen) an seinem Vertrag hat sich nichts geändert. Der neue Vertrag begann am 18.08 2013.
Hr. A droht nun ein Rechtsstreit -beginn des Streits war der 02.07.2013 ein schreiben von einem Rechtsanwalt kam am 19.08.2013 nun fühlt sich keine Versicherung richtig zuständig und schiebt den „schwarzen Peter“ weiter.Wer kann helfen.

Hallo!

Warum gibt’s einen NEUEN Vertrag ?

Wegen der Übernahme ja nicht, am alten Vertrag kann sich nichts geändert haben.
Das muss so wie es war weiterlaufen, gleiche Bedingungen. Rechtlich bestand jedenfalls keine Notwendigkeit einen neuen Vertrag abzuschließen.
Und selbst wenn man sich hat doch beschwatzen lassen, dann muss die alte VS für alte Fälle noch eintreten.
Und nicht das Datum des Anwaltsschreiben zählt, sondern der sicherlich noch früher liegende Zeitpunkt, auf den der Streit sich bezieht.

mfG
duck313

Kleine Versicherung wurde von einer großen Versicherung geschluckt-ich wurde auch rechtzeitig darüber informiert,und da sich im Beitrag nichts für mich änderte habe ich den Vertrag weiterlaufen lassen-nun bei der großen Versicherung.Aber wenn ich das richtig verstehe ist es Maasgebend wann das Ereignis eingetreten ist.Danke

Hallo.

Recherchiere hierzu mal den Begriff „Folgeereignistheorie“ und deren Antonym.

Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar. Eine Gesellschaft, die eine andere schluckt, übernimmt Bestandsverträge mit allen Rechten und Pflichten. Insofern kann sich die Gesellschaft eigentlich nicht rausreden damit, dass der Streitfall in die Nichtversicherte Zeit fällt.

Das müsste eigentlich auch dem Anwalt (der Nulpe) auffallen.

Viele Grüße
Claude Burgard
http://www.youtube.com/user/1Versicherungsmakler

Danke,werde mal recherchieren

Kann es sein, dass es sich bei dem Rechtsstreit um eine ausgeschlossene Rechtsangelegenheit handelt, wie sie hier aufgelistet werden? Anderer Grund fällt mir dazu nicht ein, der denkbar wäre?

Alles andere entbehrt wohl jeder Logik und jedem Rechtsverständnis… wie sollte eine Versicherung an Gültigkeit verlieren, nur weil die kleine von dem großen geschluckt wurde Defacto aber die Vertragskonditionen nicht geändert wurden?