Hallo, ich will mir eine Rechtschutzversicherung zulegen. Nun sehe ich da die Optionen „Beruf“ und „Privat.“
Frage, bei Streitigkeiten mit dem oeffentlichen Stellen, also der Stadt, Finanzamt, Behoerden, etc., welche Versicherung greift da? Denn diese will ich unbedingt haben.
Du bist doch ein Privatmann/-frau oder bist Du selbstständiger Unternehmer oder führst ein Geschäft ?
Also Privat.
Wenn Du das so dringend brauchst, dann hoffentlich nicht für Fälle die bereits laufen. Das würde eine neue VS nämlich nicht übernehmen !
Achte auf die abgedeckten Teilbereiche, z.B. Verkehrssachen, Mietsachen, Arbeitsrechtssachen. Nicht immer ist alles dabei, man muss dann bestimmte Pakete wählen zu dem Grundschutz.
Hier gilt es immer zu entscheiden, was man braucht. Bist du in der Gewerkschaft? Dann hast du Arbeitsrechtsschutz über die Gewerkschaft, also kann Beruf entfallen. Dann bleiben noch Verkehr (kann man auch alleine abschließen) und Privat.
Wie immer lohnt es, das Kleingedruckte aufmerksam zu studieren, welche Risiken werden übernommen, wie hoch ist die Selbstbeteiligung etc. Wenn du z.B.
dabei haben willst, musst du schon im Detail nachlesen, denn das deckt nicht jede Standard-Rechtschutzversicherung ab. Strafrecht ist auch meistens nicht dabei oder unerschwinglich teuer.
Ansonsten wird von Fachleuten gelegentlich gemurmelt, dass die Rechtsschutzversicherung die überflüssigste Versicherung ist, die man sich zulegen kann, da die tatsächliche Risikoabdeckung oft im Vergleich zur Höhe der Beiträge erschreckend gering ist und da die Vericherungen gerne bei Inanspruchnahme von Leistungen die Verträge kündigen. Dieses Gemurmel ist meines Erachtens nicht ganz von der Hand zu weisen…