Rechtsextremismus in den NBL - Erklärungsmodelle?

Guten Morgen!

Ich war wieder sehr erschrocken von Berichten über die offen zur Schau gestellte Fremdenfeindlichkeit in Mecklenburg Vorpommern. Rechtsdadikale Plakatierungen und Fahnen in Badeorten, was ist da eigentlich los?

Mich würde interessieren, welche soziologischen,psychologischen,verhaltensbiologischen Ansätze es da zur Erklärung gibt? Identität, Gruppenzugehörigkeit, Leitbilder, gemeinsames Feindbild, Entmenschlichung/ Abwertung des anderen - was liegt dem an der Wurzel zugrunde?

Freue mich auch über Buch- Film- oder Pressebeitragstipps.

Danke, Patrick

Lieber Patrick,

so kurz man diese Frage stellen kann, so ewig lang könnte man mit der Antwort verbringen! Oder dem Versuch einer Antwort…

Meine Zeit ist im Moment zu kurz, sorry. Aber vielleicht trifft alles, was du selbst schon angeführt hast zu. Allerdings nicht nur für die NBL! Hier fällt es nur mehr auf, weil weniger Menschen hier leben. Im Übrigen kommen viele aktive Rechte aus den ABL hierher um zu rekrutieren - leider mit Erfolg. Aber sie bekommen auch viel Gegenwind mit Sitzblockaden bei Demos und der sehr erfolgreichen Arbeit der „Mobilen Beratungsteams“, die es auch wiederrum nur im Osten gibt. warum eigentlich??? Und im WEsten gibt es auch in einigen Kommunen „No-go-Areas“ und rechte Parteien, die plakatieren. Ist oft keine Zeitungszeile oder Gegendemo wert. Warum eigentlich nicht???

Viele Fragen…

Viel Erfolg beim Hinterfragen!
Gruß,
alex

Grüsse.

da muss ich leider passen…im sportbereich habe ich mich mit Fremdenhass und Rechtsextremismus nicht befasst…werde dies aber in geraumer Zeit mal nach gehen. Ich weiss nur das einer der faschistischten Vereine S.S. Lazio ist (wobei das S.S. nicht als Schutzstaffel zu sehen ist). Man muss sich mal Fanvideos von diesem Verein anschauen wo Schwarze mit Affengeräuschen beschimpft werden und auch nur die tore eines weissen Mitspielers bejubelt werden!