Rechtshänder Gittarre umdrehen

Hey zusammen.

Ich hab schon einige Beiträge über Gitarren umdrehen gefunden, aber nichts für mich passendes.

Bin Rechtshänder, kann aber körperlich bedingt mit der linken Hand keine Saiten greifen.

Hab jetzt von einer Freundin eine bekommen. Kann ich die einfach umdrehen, also nicht Sattel und Saiten, sondern die komplette Giattre und dann mit der rechten die Saiten greifen und mit der linken spielen?

Bei mir liegt jetzt also der tiefste Ton unten und ich spiel Akkorde halt trotzdem von Tief nach Hoch. (die seiten Akkordbilder übernehme ich natürlich nich 1:1 sondern drehe sie um, bevor ich sie greife)

Bisher funktioniert das so für mich. Kann ich das so weiter führen oder bekomme ich dann bei späteren Akkorden irgendwann Probleme beim Greifen von der Fingerstellung her?

LG und schon mal danke im Voraus :smile:
Cara

Hey Cara
reintheoretisch würde ich jetzt mal denken, dass das kein großes Problem darstellen sollte, ist ja im Grunde alles Gewöhnungssache. Ich selbst spiele leider keine Gitarre und weiß nicht, wie sich das mit den Akkorden später verhält aber ich würde es an deiner Stelle einfach weiter probieren. Zur Not findest du halt deine eigene Art schwere Akkorde zu spielen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Gitarre spielen, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Richard

Hallo,

zunächst ist es wichtig das wir wissen was es für eine Gitarre ist (E-Gittare, Konzertgitarre, Westerngitarre). Denn nur bei einer Konzertgitarre ist es ohne größere Probleme möglich sie „umzudrehen“.
Du musst aber in jedem Fall die Saietn noch neu drauf machen, da sie sonst in verkehrter Reihenfolge liegen.
Und das geht bei einer Konzertgitarre eben leichter, denn hier sind alle Saiten ca. gleich stark. Bei den anderen Gitarrenformen besteht das Problem, dass die Saiten, wenn du sie andersherrum aufzioehst, nicht auf en Sattel apssen werden, da E- und Westerngitarren Saiten haben die nach unten immer dünner werden. Und wenn du das umdrehst versuchst du ja irgendwann zwangsläufig die dickeren Saiten in die dünneren Einkerbungen zu führen und das wird nicht gehen, die Gitarre wäre nicht bespielbar.

MfG

Steppo

Hey Richard
danke schon mal für die schnelle Antwort, hast mir sehr weitergeholfen :smile:
LG Cara

Hey hey, also es ist eine ganz normale Akustikgittarre soweit ich das beurteil kann. Der Sattel unten ist fest. Ich wollte die Seiten eigentich nicht umdrehen.

Meine Frage galt dem, ob ich bei späteren Akkorden Probleme bekomme von der Fingerstellung her. Gummitieger meinte ja das wäre Gewöhnungssache. (hatte ja geschrieben, dass ich dann auch die richtigen Saiten runterdrücke und trotzdem von Tief nach Hoch spiele)

Wollte nachfragen, ob jemand Erfahrung darin hat, einfach die komplette Gitarre umzudrehen und dann mit der zu spielen. Bis jetzt funktionierts bei mir

Danke für die Antwort & LG
Cara

Hmm also ich hab leider keine Ahnung von dieser Spielweise und auch keine Erfahrungen, find es aber sehr interessant und echt bemerkenswert das es funktioniert und du auch so klarkommst^^

Ich hab das eben mal probiert mit nem D-Dur wo man ja nur 3 finger brauch… ging überhaupt nicht^^ Die Finger haben iwie alle Saiten gedämpft und es kam kein Ton. Von daher muss ich dir an dieser Stelle echt mal Respekt zollen!

Mach weiter so!

LG

Steppo

Hallo CaraCarolin,

hmm ehrlich gesagt kann ich Dir da überhaupt nicht weiterhelfen. Da ich sehr gut normal gitarre spielen kann und mir über so etwas noch keine Gedanken gemacht habe.

lg

Hallo Cara,

sorry für die späte Antwort. Kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Gitarre spielen.

Liebe Grüße
Ingrid

hey du kannst keine rechtshänder gitare umdrehen da die seinten dann ja ander sind (anstat tiefe oben wäre sie dann unten) du müsstest alle seiten raus nehmen und anders rein.

Hallo,
kommt drauf an, was Du vor hast. Wenn Du Dich selbst individuell verwirklichen willst und auf völlig eigene Art Gitarre spielen willst, kommst Du sicher zu guten Ergebnissen. (Paul McCartney kann das auch, obwohl er normalerweise umbesaitet)
Hier sind ein paar Youtube Beispiele:
left hand upsidedown guitar
http://youtu.be/n6ksAKhvUUE

left handed played right Guitar
http://youtu.be/IYb8tMPRPa0

Aber wenn Du Dir viel vor nimmst und allgemein mehr und vielseitigeres draus machen willst würde ichzumindest langfristig die Saiten auch umspannen, aber das kannst Du Dir auch später überlegen…
Gruß
JH