Rechtslage für den Verkauf von Ansteckbuttons?

Hallo,

ich möchte Ansteckbuttons verkaufen mit Motiven und Bildern von Stars, Bands, Comichelden etc und bin mir nicht sicher das wenn ich diese verkaufe durch Urheberrechtsverletzungen angeklagt werden kann!
Also kann ich angezeigt werden o. nicht?

MFG

Sorry, da bin ich echt übeerfragt! Du solltest einen Urheberrechts-Experten (Rechtsanwalt) konsultieren!
LG
Jörg

Hallo, ich bin zwar kein Anwalt empfehle aber davon die Finger zu lassen. Da sind Urheberrechte drauf.
Wir produzieren tausende von Buttons und keine auf eigene Rechnung mit irgendwelchen kritischen Bilder drauf. Auch wenn Bilder aus dem Web gezogen weden hat jemand ein Urheberrecht drauf, dies einfach nie vergessen.

Gruss
Joe

Wenn die Materialien nicht für den „Eigenbedarf“ sind, sondern verkauft werden, gilt für Buttons das Gleiche wie für jede Nutzung von Fotos oder Grafiken: Die Rechte liegen bei dem Urheber des Werkes, also bei dem Fotografen oder Zeichner. Sogar wenn die abgebildete Person Ihre Zustimmung gibt, kann der Fotograf noch Geld fordern.
Es würde vermutlich gehen, wenn Du selbst die Fotos machst. Aber definitiv kann das sicher nur ein Anwalt, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist, beantworten.
Gruss R.N: