Rechtslage in Disko

Hallo Freunde,

mir ist eben etwas passiert, wobei ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Ich war in meiner Heimatstadt in einer Disko.
Bin auf die Toilette gegangen, merke noch gerade, wie da jemand anders hinauskommt, gehe in die Kabine und sehe, wie das Wasser aus dem verstopften Klo auf den Boden saust.
Ich natürlich direkt wieder hinaus, hält mich dann einer von der Security fest, „aha, jetzt haben wir den Übeltäter“.
Sprich ich wurde als der vermutet, der anscheinend mehrere Toiletten verstopft hatte.

Wurde dann „backstage“ geführt, wo ich dann meinen Ausweis abgeben sollte (war leider so blöd. dass zu machen)
Dann sollte ich mich, nach einigen weniger netten Aufforderungen, auf eine Hocker setzen und warten.

Ein Mann der Sec. kam herein, meinte, ich würde wohl ordentlich in der sche*sse stecken und mit mehreren Tausend € an Schaden rechnen müssen.

Ich habe dann meine Lage erklärt, dass ich damit nicht zu tun habe, wobei mir nur Spott entgegen gebracht wurde, "ist egal, du warst das, du bist im ar*ch.

Dann hatte einer der „Türsteher“ gemeint, wenn ich es zugebe, ich wäre es gewesen, könnte ich ohne polizeiliche Anzeige gehen und gut ist.
Müsste es halt nur zugeben.

Dann kam ein anderer rein " Ha, wir haben dich auf Band, wie du mehrmals in die Klos gehst und die verstopftst."

Habe dann wirklich aus Angst gesaagt, ich wäre es gewesen, weil ich keine Polizei und keine Anzeige wollte. ( Überaus Dumm von mir)

Dann hat einer mir gesagt, ich solle an einem festen Termin vorbeikommen und Drecksarbeit als Strafe machen.

Meine Frage ist jetzt…

1. Es wäre mir neu, dass Kameras auf Toiletten legal wären und das man die Bänder verwenden dürfte. ( Nur ein Bluff)
  2. Soll ich zum erwähnten Datum erscheinen oder nicht ( einer meinte, wenn ich nicht käme, würde er direkt zur Polizei gehen) --> Sprich nicht zu spät für den, um Anzeige zu erstatten?

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Anworten

mfg
Sportacus

Hallo Sportacus , was Du da gemacht hast , war wirklich dumm . Nimm Dir schnellstens einen Anwalt , um aus der Nummer wieder raus zu kommen . Viele Grüße !

Hallo, bin zwar kein Esperte, habe trotzdem eine Meinung.
Wenn Du es nicht warst, gehe zur Polizei, widerrufe Deine Aussage gegenüber den Türstehern. Erstatte selbst Anzeige gegen die Türsteher wegen Nötigung zu einer Falschaussage. Erkläre der Polizei den Sachverhalt und dann kannst Du abwarten. Alles Gute
Ingeborg

Mach gar nix außer künftig einen großen Bogen um die Disko! Ich hoffe, Du hast wenigstens Deinen Ausweis zurück; wenn nicht, dreh den Spieß um und drohe mit der Polizei!
Gruß

Hans

Also ist die Frage, wielange man mit der Anzeigenerstattung warten kann? Man kann damit sehr lange warten, also putz lieber Klos, wenn Du die Anzeige vermeiden willst.

Also ist die Frage, wielange man mit der Anzeigenerstattung
warten kann? Man kann damit sehr lange warten, also putz
lieber Klos, wenn Du die Anzeige vermeiden willst.

Hallo. Erstemal danke für alle Infos.
Ja, das ich.meinte ich wäre es gewesen war wirklich ziemlich blöd. Hatte einfach Schiss vor den Türstehen

Bin allerdings jetzt noch etwas unsicher, was ich machen soll.
Das die Kameras in den KloKabinen haben, glaube ich nicht wirklich. Aber andererseits wäre die Sache dann wohl vom Tisch und ich putzen, obwohl ich es nicht war.
Ausweis hatten die mir zurückgegeben. Bzw. Ins Gesicht geschmissen.

Für etwaige Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Sportacus

Hallo Sportacus,

vorweg mal ein Tipp:
In Schreiben bitte NICHT die Sätze mit ein und dem Selben Wort (hier: DANN) beginnen, das macht kein gescheiten Eindruck und einem Leser wird es Langweilig beim lesen.

Nun zu deinem Problem/Fragen.

1. Der BPA (Bundespersonalausweis) ist ein amtliches Dokument und ist IMMER Eigentum des Staates - darf also NICHT irgendwo ‚hinterlegt‘ werden.
    Einzig zur Personalien-Aufnahme darf er kurzfristig(!) einer berechtigten Person übergeben werden!

2. Kameras sind auf Toiletten TABU!

3. Ein Erscheinen in der Disko, ist NICHT notwendig, da, wie Du sagst, der ‚Täter‘ NICHT Du bist.

4. Das eine Anzeige bei der Polizei, Seitens der Disko, erfolgt ist unwahrscheinlich.
    Dazu müßte die Disko entsprechende Beweise, spätestens bei Gericht vorlegen, vorlegen.
    Dies dürfte schlechthin nicht möglich sein.

Vorausgesetzt, Du hast kein ‚Geständnis‘ in der Disko unterschrieben!
Wenn ja, dann gehe selbst zur Polizei und erzähle was dir dort passiert ist.
Mach dir VORHER Notizen, damit Du nichts vergisst.

Zudem käme die Frage auf: Warum jetzt erst, die Anzeige?

Sollte dein Ausweis noch in der Disko sein, so sag auch dies der Polizei. Fordere den Betreiber PER POST zur Rückgabe auf.

Das Schlimmste was dir passieren kann, ist ein Hausverbot bei der Disko.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung,
aber ich selbst würde direkt zur Polizei gehen und die Sache von mir aus erzählen und fragen, ob man die anzeigen kann. Ich empfinde das als Erpressung. Und wenn Du nichts gemacht hast und die zur Polizei gehen, dann mußt Du eh aussagen. Ob die Polizei dann noch glaubt, wenn Du nichts unternimmst - weiß ich nicht.

Ja, was denn für Ratschläge? Also 1. soll über diese Plattform keine Rechtsberatung erteilt werden und 2. ist die Lage doch recht eindeutig: Die haben gesagt: „Du putzt oder es gibt eine Anzeige.“ Du willst keine Anzeige. Lösung: Putzen. Alternative: Nicht putzen und a) hoffen, dass es aus welchen Gründen auch immer keine Anzeige gibt oder b) Anzeige und anschließendes Ermittlungsverfahren über sich ergehen lassen. Und mir kommt Deine Geschichte auch seltsam vor.

Hallo,
ich an Deiner Stelle würde selbst zur Polizei gehen und den Fall so schildern, wie Du ihn hier aufgeschrieben hast. Zu dem „Termin“ würde ich auch nicht gehen, sondern den der Polizei nennen. Bilder auf Toiletten zu machen ist nicht erlaubt, aber lass sie doch Bänder haben.
Sie zeigen dich nur beim Pinkeln oder …, aber nicht beim Verstopfen von Toiletten. Beweise haben die auch nicht.
Amsichersten bist Du wirklch bei der Polizei aufgehoben.

Viel Glück
Uli

P.S. Schreib doch wie es ausgegangen ist:
u.buserqmnet-mail.de

1. Es wäre mir neu, dass Kameras auf Toiletten legal wären und
    das man die Bänder verwenden dürfte. ( Nur ein Bluff)
  1. Soll ich zum erwähnten Datum erscheinen oder nicht ( einer
    meinte, wenn ich nicht käme, würde er direkt zur Polizei
    gehen) --> Sprich nicht zu spät für den, um Anzeige zu
    erstatten?

Hallo, zu 1 , wenn Du es nicht warst, musst Du auch die Bänder, sollte es sie geben, nicht fürchten.

zu2. Zu spät für eine Anzeige ist es nicht.

Ich rate dringend, einen Anwalt zu befragen und zu beauftragen, ehe Du noch mehr kapitale Fehler machst.

MfG

Andreas Kleiner

Hallo Spotacus,
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Gruß hexe1971

Das mit den DANNs ist mir jetzt auch aufgefallen, habe den text an dem Abend noch geschrieben und war mega müde. Aber danke für den Hinweis.

Es hat sich jetzt so ergeben, dass ich zu dem Termin hingegangen bin, mit der Einstellung, lieber Putzen als Anzeige.

Der Inhaber, welcher an dem Abend frei hatte, war dann da, welchem ich meine Lage daraufhin geschildert habe.

Am Ende hat sich herausgestellt, dass es natürlich keine Kameras gab, aber als ich bereits weg war, die Klos sich wieder geflutet haben, die security dann aber einen direkt dabei erwischt und auch das davor zugegeben hat.

Somit ist das nun geklärt, werde aber trotzdem einen Bogen um die Disko machen.

Ich danke allen für Ihre guten Tips und Ratschläge.

Hallo Sportacus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass auf Toiletten keine Kameras installiert werden dürfen und damit wäre die Verwendung der Bänder ebenfalls nicht rechtens. Ich habe mal gehört, dass an öffentlichen Orten (aber keine WCs) das Publikum mit Kameras aufgenommen werden kann, dieses aber hierüber in Kenntnis gesetzt werden muss.

Außerdem hört sich das ja schon irgendwie nach Nötigung an. Ich würde nicht zu dem genannten Termin dort hingehen. Statt dessen würde ich damit zur Polizei gehen und denen den Sachverhalt schildern. Einerseits um dich abzusichern, falls die Security nicht geblufft hat (ich denke aber, sie haben geblufft) und ebenfalls zur Polizei gehen wird. Andererseits um einem solchen Verhalten einen Riegel vorzuschieben. Es darf doch nicht sein, dass man zu einem „Geständnis“ gezwungen wird und das auch noch durch Einschüchterung. Außerdem kann dir die Polizei sicher einen Rat geben, wie du dich diesbezüglich verhalten sollst/kannst.

An sich dürfte aber nichts weiter passieren, ob sie nun Videobänder, einen Mitschnitt deines „Geständnisses“ haben oder nicht. Da einfach beides nach rechtswidrigem Verhalten der Security aussieht.

Rechtsnormen hierzu kenne ich leider nicht, ist meinerseits auch keine rechtliche Beratung. Aber vielleicht kann dir jemand anderes noch eine genauere Antwort geben.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte geben.

VG Nadine