Rechtslage um angeblich sensationellen neuen Impfstoff

Nun ja, zuletzt fiel er ja so weit auf, dass man beschloss, keine Spenden mehr von ihm anzunehmen. (Nachtrag: Seitenaufbau dauert länger, das Thema „Stöcker“ findet sich etwas weiter unten, Original nicht mehr abrufbar)

Ich habe mir die Hintergründe zu seiner Imofung durchgelesen und komme zu einem persönlichen Fazit:
Er hat etwas in einer längst bekannten Art und Weise hergestellt.
Pharmaunternehmen haben Ähnliches gemacht.

Ein Impfstoff ist nicht dann entwickelt, wenn man die erste Ampulle in der Hand hält, sondern wenn man die ersten zigtausend Probanden geimpft hat, die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit nachgewiesen wurden und die Arzneimittelbehörde das auch so sieht.

Ähnliche Impfungen wie die des Herrn Stöcker befinden sich in der Erprobung. Würde Herr Stöcker JETZT mit den Erprobungsphasen beginnen, würde er hoffnungslos hinter der Entwicklung her hinken.

Es ist durchaus möglich, dass seine Entwicklung sich als geeignet erweisen wird (ähnlich wie bei Sputnik V). Auch da wurde „Ich habe fertig“ geschrien, bevor die Hauptarbeit erledigt war.

2 Like

Moin,

Warum in die Ferne schweifen, wo sein Blog liegt doch so nah? :wink:

Kleine Schmankerl gefällig: https://www.winfried-stoecker.de/blog/gesellschaft/hirtenbriefe/kanzlerin-merkel

Ganz besonders lesenswert: https://www.winfried-stoecker.de/author/admin

Wir hoffen, bald einen Hersteller zu finden, der das Antigen öffentlich anbietet – es ist ja noch kein Impfstoff, den er zulassen müsste. Denn eine Zulassung würde zu viel Zeit beanspruchen, in Deutschland bestimmt Jahre. Aber man bedarf in der aktuellen katastrophalen Situation keiner langwierigen Doppelblindversuche, um Unterschiede in der Wirksamkeit genau herauszuarbeiten. Man impft die ersten tausend Probanden (am besten mit dem Lübecker Verfahren), und macht sie gleich immun. Wenn das gut geht, kommen zehntausend Leute dran, und dann der Rest.

:face_with_symbols_over_mouth:

Oje … Dass er den Schuss noch nicht gehört hat, ist wohl das Mindeste, was ich jetzt dazu sagen dürfte. :zipper_mouth_face:

-Luno

2 Like

Der Mann findet durch seine AfD-Nähe besonders starken Zuspruch in einschlägigen Kreisen. Geht ja nicht an, daß Kanacken wie die Sahins von BionTech den Rahm abschöpfen. Daß es gerade mal 60 Probanden ohne die regulären Prozeduren für Testverfahren gab, tut bei dieser Klientel nihts zur Sache…

3 Like

Wie gesagt. hier kann Stöckers AfD-Affinität durchaus eine Rolle spielen…

3 Like

Wer weiß?
Ich deute das mal anders:
Er informiert sich über vielversprechende Impfstoffe, die noch in der Erprobung sind und sucht sich das am leichtesten zu kopierende Verfahren heraus.
Er stellt dann den Stoff selber her und lässt sich als Retter der Welt feiern - während woanders die Testreihen laufen.

Sein Geschwätz ist Bullshit. Es würde sicher Jahre bis zu einer Zulassung dauern? Ach?! Was zum Henker verimpfen wir denn gerade, doch wohl nichts, was mehrere Jahre getestet werden musste…

2 Like

Moin,
Ergänzung dazu:
Es wird kaum etwas ununterbrochen jahrelang getestet, die bürokratischen Prozeduren sind mit der Hauptgrund.

-Luno

1 Like