Moin,
@Pierre @Wiz und alle anderen, die hier noch mitlesen
In den letzten Tagen hatte ich Zeit, um meine Position noch einmal zu überdenken. Fazit: sie ist mehr als falsch und daher nicht mehr haltbar. Danke für Eure Korrekturen.
(Zum Hintergrund des Herrn Stöcker: hier im Großraum Lübeck hat sein Name eine große Bedeutung. Sein ehemaliges Unternehmen https://www.euroimmun.de/de/ ist keine Hinterhofklitsche und er hat den Flughafen Lübeck nach einigen Pleiten, Pech und Pannen seitens der Lübecker Bürgerschaft denen abgekauft und ihn somit zunächst gerettet.)
Da bin ich doch glatt dem Autoritätsargument selber auf den Leim gegangen, was ich anderen liebend gerne und genüsslich aufs Brot schmiere. Er mag ein sehr erfolgreicher Unternehmer gewesen sein, aber das hat keinerlei Bedeutung für eine mögliche Kompetenz in puncto Impfung.
Zusätzlich bin ich dem Galileo Gambit unterlegen, so von wegen „Der Kleine zeigt es den Großen mal so richtig…!“ Es gibt durchaus ganz seltene Fälle, in denen das gelang, dazu fiel mir das Thema Gastritis ein: https://www.aerzteblatt.de/archiv/48558/Nobelpreis-fuer-Medizin-Der-Bakterientrunk-lieferte-der-Fachwelt-den-Beweis
Denn bereits Anfang der 80er-Jahre hatten die Forscher einen medizinischen Mythos entzaubert, von dem Millionen Menschen profitiert haben: Sie postulierten, dass nicht Stress oder falsche Ernährung die Ursache für die meisten Gastritiden ist, sondern ein ungewöhnliches, gekrümmtes Bakterium namens Helicobacter pylori.
Obwohl zuerst kaum jemand diese These ernst nahm, gelang es Warren und Marshall im Laufe der Zeit – unter anderem durch schmerzhafte Selbstversuche –, eindeutig zu belegen, dass die säureresistenten Keime neben der Gastritis etwa 80 Prozent aller Ulcera ventriculi und mehr als 90 Prozent aller Ulcera duodeni auslösen.
Aber … die Forscher beließen es beim Selbstversuch und konnte es schließlich mit den üblichen Methoden belegen. Was im hier diskutierten Fall so nicht geschah.
Hier ein deutlich kritischerer Bericht zu dem Thema: https://www.dw.com/de/kontroverse-um-lübecker-impfstoff-erfinder-winfried-stöcker/a-56827617
Zitate erspare ich, der Bericht spricht für sich selber.
All das hat er gewusst, muss er gewusst haben, denn sein Unternehmen muss nach derartigen Richtlinien handeln, zumindest das Medizinproduktgesetz hat mittlerweile sehr hohe Hürden errichtet. Er hat das alles ignoriert.
-Luno