Hallo,
um nach 45 Jahren im Ausland wieder in die freiwillige Krankenversicherung einzutreten, benötige ich einen Nachweis, dass ich, vor meiner Auswanderung, in der BRD gesetzlich versichert war.
Ich habe bis 64 studiert und war bis dahin bei der Techniker Kasse. Allerdings kann mich TK in ihrer Datenbank nicht finden. Anschließend war ich 2 Jahre bei Lurgi angestellt, somit bei der - wie ich mich erinnern kann- „Krankenkasse der Angestellten der Metallgesellschaft“
Weiß jemand wer der Rechtsnachfolger dieser Kasse ist? oder wie man sonst nachweisen kann, dass man bie der TK war. Waren evtl. "waren alle Ing.-Wesen Studententen pflichtmäßig bei der TK?
Hallo,
mit der Krankenkasse wird das wahrscheinlich so nix werden. Die Versichertendaten werden dort 30 Jahre nach Ende der Versicherung gespeichert. Da ist es nachvollziehbar dass die TK nichts findet. Mein Tip wäre die Rentenversicherung - wenn du Arbeitnehmer warst kann die Rentenversicherung evtl. aus deinem Rentenkonto entnehmen von welcher Krankenkasse seinerzeit Rentenversicherungsbeiträge abgeführt wurden und bis wann.
Gruss
Czauderna