Ich will eine Rechtsschutzversicherung abschließen, welche auch Berufsrechtsschutz abdeckt (nichtselbständig beschäftigt). Da meine Frau selbständig ist, sagt mir meine Versicherung, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht möglich ist, da Selbständigkeit als Familienversicherung nicht geht.
Frage: Gibt es eine Rechtsschutzversicherung, welche die Familie abdeckt und dabei einen Rechtsschutz für meine nichtselbständig Arbeit mit abdeckt?
Das ist alles etwas wirr. Natürlich kann man hier eine Rechtschutzversicherung abschließen, die auch die nichtselbständige berufliche Tätigkeit abdeckt. Die läuft dann halt aufgrund der selbständigen Tätigkeit der Ehefrau für diese insoweit ins Leere. Aber eben auch nur soweit. Z.B. Verkehr- und Mietrechtschutz kommen dann trotzdem auch der Ehefrau zugute.
Ja, gibt es.
Da einer von Euch Selbständig ist, könnt ihr kein Vertrag nach ARB § 26 abschließen. Ihr müsst die Risiken einzeln versichern.
Somit wäre auch das von Dir gewünschte Risiko versichert.
Ich würde empfehlen, gehe zu einem größeren Makler, der wird Dich ordentlich beraten, und er hat auch mehrere Gesellschaften, für die er vermakelt (vermittelt).
Ja, wende Dich an einen Versicherungsmakler, der wird mit der Anfrage kein Problem haben.
Fairsicherungsbüro Sturm