Rechtsschutz kündigt

Wie kommt man nach eine Kündigung wieder an eine neue gute Rechtsschutzversicherung (Privat, Beruf, Verkehr) heran? Bringt es einen Vorteil eine Selbstkündigung einvernehmlich mit der Versicherung zu schreiben? Wie muss man hierbei den zeitlichen Ablauf planen? Etwa 6 Monate bis zum Kündigungstag verbleiben. Auffällig ist, dass mir die Versicherung nun ein neues Angebot für etwa 70€ mehr offeriert. Ist solch eine Offerte besser abzulehnen?

Welche guten Versicherungsangebote für Singles mit SB150€ gibt es? Die möglichst den Fall Arbeitszeugnis einfach, schnell und ggf. wiederholt ohne Rückstufungen abwickeln.

IGM, ver.di usw.

Ich habe ja keine Ahnung, aber…

Wer hat wem gekündigt und warum? So ganz verstehe ich das nicht, dass es einen Kündigungstag in der Zukunft gibt (den hat man doch irgendwie bei jeder Versicherung?) und die Versicherung derweil neue (schlechtere?) Angebote macht. Das versteh ich irgendwie nicht. Was ist denn am neuen Angebot anders als am alten? Möchte man bei der alten Versicherung bleiben?

Solche „Fälle Arbeitszeugnis“ sind doch bei den wenigsten Jobwechseln nötig. Ganz oft kriegt man schon per se ein freundliches Zeugnis, wenn nicht dann schreibt man einen eigenen Alternativentwurf, den viele Arbeitgeber dann auch wiederum akzeptieren oder so leicht modifizieren, dass man damit leben kann. Klar, in wenigen Fällen eskaliert das auch - aber ich bin nicht so richtig sicher, ob das das Kriterium für die Wahl einer Rechtschutzversicherung sein sollte, bzw. ob man bei sich wiederholenden Problemen dieser Art ggf. an einer anderen Schraube drehen müsste.

Wer soll das denn so pauschal beantworten können?
Das neue Angebot wird geänderte Bedingungen enthalten, mit denen die Versicherung den höheren Beitrag begründen wird. Ob das deinen Wünschen entgegenkommt (z.B. „ein Fall Arbeitszeugnis pro Jahr frei - und das für nur 70 Euro mehr!“), musst du selbst wissen.

Dass Leute für solchen Popelkram (wiederholt) ihre Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen, ist ein Grund für steigende Versicherungsbeiträge.
Vielleicht sollte man eher überlegen, warum man mit seinen Arbeitgebern so schlecht auskommt? :wink:

Der Vorschlag mit der Gewerkschaft wäre auch zu überlegen. Wobei man da nur Berufsrechtsschutz hätte, und die bei einer „normalen“ Versicherung deutlich weniger als 1% eines durchschnittlichen Bruttogehaltes mehr kostet.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

Arbeits-/Sozialrecht:
Für Gewerkschaftsmitglieder ohne SB im Mitgliedsbeitrag enthalten. Möglichkeit für eine Berufshaftpflicht für 21€/Jahr. Beide Beiträge sind steuerlich absetzbar. Z. T. ist auch noch Mietrecht mit enthalten.

Verkehrsrechtschutz:
Über alle gängigen Autoklubs möglich. Diese bieten sehr oft auch noch weitere Bereiche wie zB Privatrechtschutz/-Haftpflicht für Mitglieder an.

&Tschüß
Wolfgang

Vielen Dank für die Vorschläge, Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Gewerkschaften.
Welche der beiden genannten ist denn jetzt für Maschinenbau besser?
Kann man den „Zeugnisschutz/Rechtshilfe auch nutzen“, wenn der aktuelle Arbeitgeber mit Gewerkschaften nichts zu tun hat oder ggf. gerade mit der anderen Gewerkschaften kooperiert, bei denen man nicht Mitglieder ist?
Kann der offizielle Link zu dem empfohlenen Antragsformular hier gepostet werden?

Hallo,

bei den 8 DGB-Gewerkschaften ist die Branche des Arbeitgebers entscheidend. Dann am besten auf der Internetseite der betreffenden/möglichen Einzelgewerkschaft nachsehen, welche Bereiche der Rechtsschutz abdeckt und welche Wartezeit gilt.

Neben den DGB-Gewerkschaften gibt es in bestimmten Branchen bzw. für bestimmte Berufe noch weitere Gewerkschaften:

Gruß
RHW

Hallo,

beim Arbeitsrechtsschutz ist es uninteressant, mit welcher Gewerkschaft der Arbeitgeber „kooperiert“.
Auf entsprechende Geltendmachung von Rechten durch einen AN muß der AG reagieren - egal durch wen die Rechte im Namen des AN geltend gemacht werden.
Reagiert der AG nicht auf eine geltend gemachte Forderung, riskiert er damit die Rechtskraft von Forderungen zB durch Fristablauf oder aber ein Versäumnisurteil.

&Tschüß
Wolfgang

Hier könnt ihr mal einen Rechtsschutzversicherungsvergleich durchführen :wink: