(Rechtsschutz-)Versicherungen für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG)

Unser Verwaltervertrag läuft demnächst aus und wir (3 Eigentümer) wollen unser Haus (3 Wohungen) dann selbst verwalten. Dafür bräuchten wir ‚WEG-Versicherungen‘, zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung (RV). Wir haben alle bereits eine RV inklusive Immobilienrechtschutz für die selbst genutze Wohnung. Die deckt aber ja keine Auseinandersetzungen mit Handwerkern, Behördern, etc. hinsichtlich Gemeinschaftseigentum ab, oder?

Wir haben schon mal bei unseren RVunternehmen nachgefragt, ob sie auch RVs für juristische Personen wie es eine WEG ja wohl ist, anbieten, hatten aber bisland wenig Erfolg. Nur für natürliche Personen.

Daher meine Frage: Benötigen wir eine solche RV überhaupt und falls ja, wer bietet sowas an?

verwalten. Dafür bräuchten wir ‚WEG-Versicherungen‘, zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung (RV).

Wieso diese ? Mir wäre die Haftpflichtversicherung zuerst eingefallen.

bereits eine RV inklusive Immobilienrechtschutz für die selbst genutze Wohnung.

Warum wollt Ihr dann zusärtlich noch für die WEG eine RV Versicherung ?

Die deckt aber ja keine Auseinandersetzungen it Handwerkern, Behördern, etc. hinsichtlich :Gemeinschaftseigentum ab, oder?

Es fällt mir schwer, mir einen Schadenfalls vorzustellen, der über eine WEG-RV, nicht aber über die individuelle RV zu regulieren wäre.

Daher meine Frage: Benötigen wir eine solche RV überhaupt und

Das könnt nur Ihr beantworten.

Haftpflicht ist klar und auch kein Problem. Die RV ist das Thema. Meine RV regelt alle Schadensfälle rund um meine ETW, nicht jedoch, wenn etwas an der Reparatur des Hausdachs schiefgelaufen ist, Kosten für die rechtliche Schadensregulierung im Keller anfallen, bei Gemeinschaftsgartenstreitigkeiten mit Nachbarn, Einsprüche bei behördlichen Maßnahmen das Haus oder Grundstück betreffend, etc. Deshalb die Frage nach einer WEG-RV.