Rechtsschutzversicherung für Erbrecht?

Hallo,

seit längerem suche ich bereits nach einer Rechtsschutzversicherung, die auch Erbrecht und damit verbundene potenzielle Streitigkeiten im vollen Umfang abdeckt. Kennt jemand eine solche Versicherung oder werden Erbstreitigkeiten generell nicht versichert, da der Fall zu häufig eintritt?

Vielen Dank im Voraus.
H.Tepnikg

Rechtsschutzversicherung, die auch Erbrecht und damit
verbundene potenzielle Streitigkeiten im vollen Umfang abdeckt.

Ich kenne im Erbrecht nur den Beratungsrechtsschutz, der eine einmalige Beratung deckt.

Hallo Nordlicht,

Rechtsschutzversicherung, die auch Erbrecht und damit
verbundene potenzielle Streitigkeiten im vollen Umfang abdeckt.

Ich kenne im Erbrecht nur den Beratungsrechtsschutz, der eine
einmalige Beratung deckt.

meines Wissens nach gibt es tatsächlich noch einen Versicherer, der sein Leistungspaket in diesem Bereich entsprehend erweitert hat.
Allerdings sind auch hier Unterhalts- und Scheidungsstreitigkeiten ausgeschlossen (sprich für diese Bereiche gilt wieder nur der Beratungs-RS) und das Sublimit liegt bei vergleichsweise mageren 1.000 €.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo,

Erbrecht wird meines wissens nach nirgends als RSV angeboten, lediglich der bereits erwähnt Beratungsrechtsschutz ist oftmals dabei.
Warum kein Versicherer diesen RS anbeitet ist ganz einfach: Die Chance dass der VN einen Fall im Erb- bzw. Familienrecht hat ist sehr sehr hoch. Man bedenke nur wie viele Ehen geschieden werden und schließlich muss jeder einmal sterben. Bei jedem Tod gibt es Erben (Ausnahmen bestätigen die Regel) die sich mit dem RS natürlich auch in einem sinnlosen (für die Versicherung jedoch uU sehr teuren) Rechtsstreit einlassen.

Viele Grüße
Maddin5000

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten!

Arag bis 1000€ versichert. Guter Anfang