Dann möchte ich mich doch noch einmal ausführlicher äußern:
Selbstverständlich kommt es auf die persönlichen Verhältnisse an, ob es sinnvoll ist, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und, wenn ja, welche. Ein Rentner braucht keinen Arbeitsrechtsschutz, das ist doch logisch. Falsch ist allerdings die Annahme, wer etwa im Mieterschutzbund ist, brauche keine Rechtsschutzversicherung für Mietrecht. Denn die Kosten für ein Gerichtsverfahren zahlt der Mieterschutzbund nicht.
Ich habe deine Frage aber auch nicht so verstanden, als wolltest du so etwas wissen. Du möchtest doch offensichtlich wissen, ob es sinnvoll ist, eine Rechtsschutzversicherung für Bereiche abzuschließen, wo diese womöglich einmal gebraucht werden könnten. Diese Frage ist mit einem glasklaren Ja zu beantworten.
Ich persönlich habe, gerade weil ich Volljurist bin, keine Rechtschutzversicherung für allgemeine Rechtsberatung oder außergerichtliche Vertretung, sondern nur für etwaige Gerichtsverfahren. Diese Verfahren können sehr teuer sein, und der Ausgang eines Verfahrens ist nicht selten ziemlich offen. Hätte ich keine Rechtsschutzversicherung, müsste ich Sorge haben, dass ich in einer Situation, in der ich einen Anspruch durchsetzen oder mich gegen einen solchen verteidigen möchte, ein Risiko eingehe, mit vielen zusätzlichen Kosten belastet zu werden, wenn ich nämlich den Rechtsstreit verliere. Mit einer Rechtsschutzversicherung habe ich diese Sorge nicht.
Hinzu kommt, dass selbst dann, wenn man einen Rechtsstreit gewinnt, kein Anspruch gegen die Staatskasse auf Erstattung der Kosten entsteht, sondern ein Kostenerstattungsanspruch gegen die Gegenseite, von dem man nur etwas hat, wenn auf der Gegenseite etwas zu holen ist. Auch dieses Risiko nimmt mir eine Rechtsschtzversicherung ab.
Die Kosten eines Rechtsstreits können sehr hoch sein. Je nach Anzahl der Instanzen und des Umfangs der Beweisaufnahme. Sachverständigengutachten im gerichtlichen Verfahren, die weniger kosten als 1.000,00 Euro, habe ich noch nicht gesehen.
Dass Rechtsschutzversicherungen nur zahlen, wenn der Sieg 100%-ig feststeht, stimmt natürlich nicht. Es kann auch gar nicht stimmen, weil es eine so sichere Prognose praktisch nie gibt.