Rechtssicherheit bei My Hammer - wer geht in Vorleistung ?

Hallo liebes Forum, meine Frage ist sicher nicht kompliziert aber ich weiß nicht recht weiter:

Ich habe nach zwei guten my Hammer Erfahrungen nun einen etwas größeren Auftrag eingestellt, eine Teilsanierung einer kleinen Gästetoilette, Material solle der Handwerker besorgen, ich kenne mich da ja nicht aus, müsste es aber natürlich mit aussuchen, eine Vorstellung habe ich ja bereits. Es hat sich auch gleich ein kleines Unternehmen gemeldet die ersteinmal vorbeikommen und sich das ganze ansehen wollte. Gesagt getan, und noch am selben Tag bekam ich einen Anruf , mir wurde mündlich ein KVA gemacht und ich solle die Hälfte der Materialkosten vor Projektbeginn in bar anzahlen.
Ich habe darum gebeten mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag anzufertigen und gesagt das ich keine Vorzahlung akzeptiere, danach habe ich von denen nix mehr gehört.
Als zweites wurde ich von einem anderen Handwerker wieder um einen Rückruf gebeten. Der Gesprächspartner war sehr freundlich, das Thema aber das Gleiche : Ich wollte keine Anzahlung leisten, ich sagte ganz freundlich das mir das zu ungewiss sei da wir uns ja überhaupt nicht kennen. Der Handwerker blieb auch sehr freundlich und gab an andererseits müsse er ja in Vorleistung gehen und wisse ja nicht ob ich ihn nicht am Ende auf der Rechnung sitzen lasse ( zB Zahlungsunfähig ) , da er mich ja nicht kenne. - Keine Einigung.
Tjoa, ich habe den Auftrag erstmal zurückgezogen. Es ist ja auch etwas schwierig für den Handwerker exakt direkt die Gesamtkosten anzugeben, ich möchte ja mit ihm gemeinsam erstmal besprechen welche Teile und Materialien verbaut werden …