Recycling und Energiesparen- Wie schützen die deutschen die Umwelt

Ich bin Constanza , eine Schülerin von die Deutsche Schule Temperley in Argentinien. Ich mochte wisse wie die deutschen schützen die Umwelt im Privaten. Dieses Information ist für einen Projektarbeit.

Danke schön :smile:

Hallo Constanza,
deine Frage ist sehr allgemein. Umweltschutz wird in vielen Bereichen und auf verschiedenster Art getätigt. Auf unserer Seite http://www.wohindamit.de findest du unter Tipps jede Menge Informationen dazu.

Grüße
Klaus Zimmermann

Liebe Constanza
ich wohne in der Schweiz. Wir trennen unsere Abfälle in Glas, Holz, Papier, Kunssstoffe, Eisen- und Metall-Abfälle und geben dies dem Recycling-Unternehmen zur Wiederverwertung. Wir geben uns Mühe wenig Energie zu verbrauchen. Es gibt Subventionen für Hausumbau, Isolation, Heizung, wenn diese den Umweltschutzbedingungen entsprechen.

Hallo Constanza,
du müsstest ein wenig genauer schreiben was du meinst. Die Deutschen trennen ihren Abfall oder nutzen intensiv Sonnenenergie. Was meinst du denn mit Umwelt schonen? Ökologisch bauen, Ressourcen schonen (Wasser, Abfall oder Energie). Welche Informationen brauchst du genau?
Gruß
Christian

Es gibt in Deutschland eine umfangreiche Gesetzgebung zum Thema Umwelt und Abfall. Diese Bücher müssten auch in der Deutschen Botschaft vorhanden sein. Aber auch im Internet sind viele Gesetze zum Abfall- und Umweltrecht kostenlos zu lesen. Wenn allerdings mit der Frage gemeint ist: wie halten sich die Deutschen daran, dann ist dies wie mit den Verkehrsvorschriften: wenn alle sich daran halten würden, dürfte es keine Unfälle geben. Abfälle werden getrennt, Autos müssen eine Abgasuntersuchung machen, von der Industrie müssen Luftverschmutzungszertifikate erworben werden usw. Wenn noch Fragen sind, bitte keine Angst.

Hallo Constanza,

die meisten Deutschen trennen ihren Müll in Glas, Papier, Kunststoffe&Verpackungen und Restmüll. Dieser Abfall wird dann getrennt recycelt.

Außerdem nutzen viele Deutsche Energiesparmaßnahmen wie Energiespar-Leuchten, verbesserte Isolierung bei Hauswänden, Dächern und Fenstern.

Wenige -aber immer mehr- Deutsche bauen sich Solarzellen oder Wärmetauscher auf das Dach, um Strom oder Warmwasser zu erzeugen. Bei neuen Häuser wird auch immer häufiger die Erdwärme als Heizung genutzt und kein Gas/Öl verbraucht.

Weil Benzin/Diesel in Deutschland sehr teuer ist und die Fahrzeuge auch nach Ihrem CO2 Ausstoß besteuert werden, kaufen sich viele Deutsche verbrauchsarme und umweltfreundliche Autos.

Das sind die wesentlichen Punkte. Ich hoffe, sie helfen dir weiter.

Ciao

Matthias

Hallo Constanza! Meine Familie und ich (4 Kinder) schützen unsere Umwelt indem wir Müll in der Landschaft aufsammeln und entsorgen. Wir fahren so wenig wie möglich mit dem Auto und beheizen unser Haus mit Holz aus dem eigenen Wald. Unser Haus ist isoliert mit Polyurethan-Hartschaumplatten. Gekocht wird auf dem Herd mit Holz und nur im Notfall mit elektrischer Energie. Fleisch essen wir nur wenn es selbst gejagt wurde. Viel Erfolg und liebe Grüße aus Mecklenburg!
[email protected]

Zum Beispiel indem sie leere Tonerkartuschen oder Tintenpatronen nicht wegwerfen sondern über http://www.geldfuermuell.de dem Recycling zuführen!

Bedingt durch die nationale Umweltgesetzgebung ist
die Verwertung bzw. die Entsorgung von Haushaltsabfällen sehr genau geregelt. So darf kein
Hausmüll mehr auf Deponien verbracht werden. Es besteht
ein Verwertungs-Vermischungsverbot. Es gibt keinen Haushalt ohne eine geregelte Müllentsorgung in der Bundesrepublik. Die Gesetze gelten für alle Arten
von Abfällen und sind sehr umfangreich.

Im privaten Bereich darf die Entsorgung von Haushaltsabfällen nur durch staatliche
Unternehmungen oder beauftragte Dritte vorgenommen werden. Im Regelfall werden die Haushaltsabfälle schon
von den Bürgern (zwangsläufig) getrennt gesammelt und
in verschiedene Abfuhrgefäße verbracht.
Man unterscheidet:
Restabfall - graue Tonne
Bioabfall - braune Tonne
Verpackungen Plastik etc. - gelbe Tonnen
So sind moderne Küchen schon mit Trennsystemen für
den anfallenden Abfall (kleine Gefäße in unterschiedlichen Farben etc,) ausgerüstet.
Verpackungen Plastik etc. werden kostenlos durch beauftragte Ensorgungsunternehmen im Regelfall in
Säcken oder Tonnen regelmäßig im Rahmen der Restmüll-
sammlung abgeholt.
Für den sonstigen anfallenden Abfall gibt es Wertstoffhöfe. Dort kann man z. B. die defekte Waschmaschine oder den Fernseher abliefern. Auch Garten
abfall kann dort abgeliefert werden.
Lt. der Statisktik trennen die Bürger die Abfälle gut.
Wertstoffe wie z. B. Papier und Plastik sind auch durch
die Trennung der verschiedenen Systeme gut wieder zu
verwerten. (Recycling)
Für die nicht ordnungsgemäße Verbringung von Afällen
in Wälder etc. sind hohe Geldstrafen vorgesehen.
Insgesamt kann man feststellen, daß das Umweltbewußtsein stark gestiegen ist. Daher ist auch
eine „Vermüllung“ der Landschaft nur noch selten
anzutreffen. Bereits im Kindergarten werden diese
Umweltfragen behandelt.
Dieses Umweltbewußsein ist jedoch auch nicht kostenlos
erhältlich. So kostet die Entsorgung von einer to
Hausmüll einschl. Sammlung und Verbrennung im Schnitt
bis zu 165,-- Euro. Der 2 Personen Haushalt hat eine
Entsorgungsgebühr für diese Dienstleistung von rund
30,-- Euro je Monat zu zahlen.

Liebe Constanza

Die Deutschen und auch andere Menschen haben 2 allgemeinen Wege zum Schutz der Umwelt in Privaten.

1. Sparsames Umgehen mit Resourssen (Wasser, Elektrizitat, Benzin, …)
  2. Vermeidung von Verschmutzung von Umwelt (Luft, Wasser, Boden,…
    Wenn Du noch genauer wissen moechtest benutze diese WebPage www.bmu.de
    Viel Erfolg
    Vahid