Hallo, also ich bin ja gerne bereit etwas für die Umwelt zu tun, aber mit Ökopapier stehe ich auf Kriegsfuß, da es bisher immer einen grauen Schimmer hatte und ich schon auf weiße Papierfarbe Wert lege. Hat Recyclingpapier auch so einen Grauschimmer oder gibt es dort Unterschiede?
Hallo,
Recyclingpapier ist ein komplexes Thema. Hier eine Kurzbeschreibung:
Möglichst helles gesammeltes Altpapier wird in einem Stofflöser mittels Wasser aufgelöst. Der dabei entstandene Faserstoff wird sortiert (Schwerschmutzrejekte) und weiter zerfasert (Dispergierung). Dabei werden alle noch vorhandenen Schmutzpunkte (Druckfarben usw.) fein verteilt. Wenn nun aus diesem Faserstoff neues Papier gemacht wird, sieht es so grau aus, wie sich sogenanntes Umweltpapier darstellt (Post, Behörde). In diesem Papier sind alle unfreundlichen Gifte (Forane, Dioxine usw.) noch vorhanden. Was daran ökologisch ist muss Du selbst entscheiden.
Wird nun der vorher beschriebene Faserstoff weiterbehandelt, kann man relativ weißes Papier (Recyclingpapier) erzeugen. Dies geschieht, wie folgt: Der Faserstoff wird in mehreren Stufen „deinkt“ (die Druckfarben werden ausgewaschen). Dabei entsteht, wie auch bei einer anschließenden Feinsortierung sogenanntes „Scharzwasser“, welches eingedickt auf die Deponie kommt. Dorthin wandern dann die Giftstoffe. Ökologisch? Der Faserstoff wird dann noch mehr oder weniger gebleicht, so dass man einen relativ weißen Stoff zur Erzeugung von Tissue- und Schreibpapieren, sowie Druckpapieren (Zeitung usw.) erhält.
Ich persönlich halte Recycling von Altpapier für ökologischen und ökonomischen Unsinn. Die Anlagen zur Erzeugung von dem beschriebenen Papier sind so teuer, dass bei einem mittleren Zellstoffpreis kein Vorteil mehr vorhanden ist (ich kann das behaupten, denn ich habe früher mit dem Verkauf dieser Anlagen mein Geld verdient). Die Belastung der Umwelt durch die Recyclingrejekte ist enorm.
Ich persönlich verwende nur Frischfaserprodukte (Zellstoffpapiere) als Küchenrollen, Toilettenpapier, Taschentücher, Schreib- und Computerdruckpapiere. Ich will weder die Gifte im Essen, oder im Körper haben, noch Druckerschäden durch staubende Ökopapiere.
Entfalte einmal ein hochweißes Taschentuch aus Recyclingpapier. Die Staubwolke, die dabei entsteht (Forane, Dioxine) atmest Du ein. – So meine Meinung-