Recyling in anderen Ländern?

Hallo zusammen!

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich suche etwas darüber wie Recycling (oder gerade doch nicht?) in anderen Ländern abläuft. Vor allem interessiere ich mich für Österreich und die Schweiz und dafür wie sie mit Verbundverpackungen, also Getränkekartons, umgehen. In einem der beiden Ländern soll so etwas wie „energiereiche Verpackung“ aufgedruckt sein, ich vermute mal es ist die Schweiz, da dort viel verbrannt wird, aber ich hoffe es weiß jemand wie es richtig heißt damit ich etwas darüber finden kann.
Hier in Deutschland gibt es das duale System, zentrale Sammlungen und Recyling, von den anderen Ländern weiß ich leider kaum etwas.

Es wäre toll wenn einer von euch etwas dazu wüsste. Ich hab schon ne Weile gesucht, aber ich gehe davon aus das mir einfach die richtigen Begriffe fehlen um wirklich effektiv zu suchen. Oder falls jemand ne Idee hat wo ich erstmal einen grundsätzlichen Überblick finden könnte - nur her damit!

Ich danke schonmal für eure Mühe!

Liebe Grüße, Kari

hallo,
probier es mal auf dieser Seite, wenn du nicht schon drauf gewesen bist:
http://www.abfall.ch/index.aspx

ich weiß nich inwiefern da was passendes zu finden ist, könnte mir aber schon vorstellen, dass es da was gibt!

lg

ach, ansonsten ist der Begriff ‚Kreislaufwirtschaft‘ vieleicht noch angebracht!

Also ich kann folgendes dazu sagen.

Es ist nun einige Jahre her als ich den größten Betrug der an der Bevölkerung mein Umgebung begangen wurde gesehen habe.

Ein Dorf ca 1000 Einwohner erbaute eine (sogenannte) Reststoffsammelstelle alles schön und recht hat einigesn an Steuergeldern der Bürger gefressen und wird es auch in Zukunft.

Das System funktioniert wunderbar man war verpflichtet extra Mülltüten für Pvc zu kaufen und auch sonst jede Zigarettenschachtel in seine Bestandteile zu zerlegen.
An die 12 Container von Pape bis Sondermüll.

Durch Zufall kam ich Beruflich auf die Mülldeponie die auch von der besagten Ortschaft angefahren wurde und siehe da, erst kahm ein Lkw mit Pvctüten er fuhr zur Abladestelle Kipper hoch und runter damit nach kurzer Zeit ein anderes Fahrzeug mit Hausmüll und siehe da in die selbe Grube damit.
Eine Frage an einen Mitarbeiter wurde mir so beatwortet.Es würde sich nicht rechnen den Pvc Müll 50 Km weiter auf die nächtgrößer Sammelstelle zu fahren.

Tja soviel zum Thema das gibt einem schon zu denken wozu hab ich in der Garage 6 Kisten mit verschiedenen Materialien akribisch getrennt wenn es dann auf ein und die selbe Deponie kommt.

Das eizige was ich noch exra trenne ist Glas der Rest kommt in eine schwarze Tüte und aus.
Gruss aus Tirol