Hallo Niggoasch,
grundsätzlich würde ich sagen, dass Red Dead Redemption insgesamt schon gewalttätiger ist als die meisten der anderen genannten Spiele (Battlefield BC vielleicht ausgenommen), was ich vor allem mit der Nutzung der „Euphoria“-Engine begründen würde, die für sehr realistische Animationen sorgt, wenn Gegner getroffen werden.
Insgesamt gilt aber hier wie bei vielen Open-World Spielen: Es ist so brutal, wie der Spieler es spielt. Normalerweise wird das Spiel nicht brutaler als ein durchschnittlicher Western und trotz einiger sehr erwachsenen Themen in der Geschichte (Rache, Mistrauen gegenüber Ausländern, Selbstjustiz, etc.) gibt der Spielercharakter ein deutlich besseres Bild ab, als zum Beispiel die Hauptcharaktere der GTA-Spiele. Allerdings kann das Spiel, wenn der Spieler es denn will, ziemlich krass werden (z.B. eine unschuldige Einwohnering in der Stadt entführen, in die Wüste verschleppen und die gefesselte Frau erschießen), was im Gegensatz zu Assassins Creed kaum durch spielinterne Mechanismen bestraft wird. Zudem werden einige Dinge für manche junge Spieler nicht ausreichend erklärt. Zum Beispiel gibt es einen antisemitischen (sprich: Judenfeindlichen) Händler im Spiel. Das der Kerl ein totaler Trottel ist, der Angst vor allem hat was er nicht kennt, wird allerdings im Hauptspiel nicht wirklich erklärt, heißt, der Entwickler geht davon aus, dass der Spieler dies mehr oder weniger selbst erkennt und diese Figur unsympatisch findet (eine Erklärung gibt es erst in einer der Erweiterungen).
Zwar erscheinst du dadurch, dass du hier zunächst nach der Meinung anderer fragst sehr erwachsen, aber da ich dich nicht wirklich kenne, kann ich nicht mit gutem Gewissen einfach sagen, dass es für dich „OK“ ist RDR zu spielen, will es aber nicht ausschließen. Ich würde sagen, dass hier am besten deine Eltern entscheiden sollten, denn die kennen dich am besten.
Also direkt an deine Eltern: Wenn ihr Kind bisher einen sehr erwachsenen Umgang mit Medien gezeigt hat, können sie ihm erlauben Red Dead Redemption zu spielen. Da das Spiel aber durchaus deutlich gewaltätiger sein kann als die anderen Spiele, sollten sie sich das Spiel auf jeden Fall auch selbst anschauen. Das funktioniert besonders gut, wenn sie sich zwischendurch einfach mal bei einer Story-Mission im Spiel zuschauen und sich erlären lassen, was man Abseits der Missionen so unternehmen kann. Abraten würde ich definitiv von der Online kaufbaren Erweiterung „Undead Nightmare“, welche meiner Meinung nach auf keinen Fall für Jugendliche geeignet ist.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß