Red Dead Redemption mit 16!?!

Hallo alle Miteinander,
ich bin 16 Jahre alt und würde mir gerne das Spiel „Red Dead Redemption“ kaufen.
Ich habe meine Mutter gefragt,und sie hat gesagt sie schaut es sich mal an.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren:
Ist es ok wenn ich mit 16 Jahren das Spiel bekomme?!
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass ich auch Assassin’s Creed 1-2,Battlefield Bad Company und Halo 3 besitze.
Natürlich ist Assassin’s Creed ab 16,jedoch spielt man dort einen KILLER! und in Red Dead Redemption einen Cowboy!
Halo 3 ist ab 18 und ein Ego Shooter in dem das gesamte Spiel eigentlich nur getötet wird.
Red Dead Redempion ist ein Third-Person Spiel,und man kann ja auch andere Sachen machen (Poker,Reiten,Pferde angen) und muss Banditen nicht töten,sondern ann sie auch mit dem Lasso fangen!
Ist es also ok,wenn ich mit 16 Jahren Red Dead Redemption bekomme!?

Danke für eure Hilfe!

Hi,

Assassin’s Creed und Halo sind ja auch nicht gerade ohne. Wenn deine Mutter damit kein Problem hat, würde ich sagen, dass dieses Spiel, da es ja etwa in demgleichen Gewaltniveau anzusiedeln ist, auch kein großes Problem sein sollte. Wobei man auch bedenken sollte, dass die Altersfreigabe nicht ohne Grund gesetzt wird.
Die Aussage, dass man einen Cowboy spielt, würde ich jedenfalls nicht als Argument benutzen, da Cowboys auch nicht ohne sind (Wenn man sich ein bisschen mit dem Wilden Westen auskennt, versteht man auch, warum.).

Jedenfalls würde ich sagen, dass es nicht viel ändert, wenn du das Spiel auch noch bekommst. Wenn du dich also drauf freust, würde ich es ok finden.

Gruß,

Dave

Genau das,ist auch der Grund warum ich es jetzt auch nicht soo schlimm finde,eben weil andere Spiele,die ich schon besitze,einen genau so großen Gewaltgrad besitzen!

Außerdem,finde ich,dass Weltkriegsspiele die ab 18 sind,wesentlich schlimmer sind,da es wirklich passiert ist und sehr viele Menschen dabei gestorben sind,nicht wie bei RDR,wo die Story erfunden ist. (natürlich gab es Cowboys,aber halt nicht genau diese Geschichte)
Hier sehe ich eine Problem in der Einstufung der USK.

Danke Dave!

Der einzige Grund warum ich denke, dass RDR ab 18 ist, ist der, dass man wahllos Zivilisten töten kann, solange man nicht von den Cops gekillt wird. Bei AC wird dies ja mit sofortiger „Desynchronisation“ bestraft. Dennoch finde ich den Brutalitätsgrad bei beiden Spielen relativ identisch. Zwar kann man wie gesagt in AC nur sporadisch Unschuldige töten, aber eine Wache nieder zu stechen, die einfach nur dasteht und einen nicht unbedingt angreifen würde, kommt meiner Auffassung vom Töten Unschuldiger recht nahe. Daher ist das Töten von Zivilisten in RDR fast gleich zu bewerten. Der Umfang und die Motivation am töten ist in AC aufgrund der vielen verschiedenen Kill-Moves meiner Meinung sogar höher als in RDR…Also Eltern, die ihren Kindern AC zumuten, haben so ziemlich keine Grundlage RDR zu verbieten, außer mit der Begründung des FSK-Zeichens

P.S.: Ich bin übrigens 23, weswegen ich nicht mehr einschätzen kann, inwiefern heutige „Killer-Spiele“ Auswirkungen auf einen Jugendlichen Geist haben. Ich weiß nur, dass in meinen 16ern Spiele weniger gekürzt wurden, die Grafik dafür aber um einiges schlechter war.
bin mittlerweile trotzdem am Studieren und habe keine Ambitionen Gewalt in der Realität auszuüben :wink:

Hallo,

genau wie Filme erhalten Videospiele eine Altersfreigabe erst nach genauer Prüfung ihres Inhalts. Die Prüfung wird von sehr kompetenten Menschen durchgeführt, denen es wirklich wichtig ist, dass Jugendlichen wie dir beim Spielen kein psychischer Schaden entsteht. In sofern empfehle ich dir und deiner Mutter, nur Spiele zu spielen bzw. zu kaufen, die für dein Alter gekennzeichnet sind.

Deiner Mutter erspart das zudem viel Arbeit, denn so muss sie sich nicht jedes deiner Spiele genau ansehen und sich überlegen, ob es gut für dich ist. Du magst Videospielfan sein, aber deine Mutter würde sicher gern andere Dinge mit ihrer Zeit anstellen. :wink:

Ich gebe allerdings zu, dass es manchmal sehr schwer ist zu verstehen, warum ein Spiel ab 16, ein anderes ab 18 ist. Was dein Beispiel betrifft: Red Dead Redemption ist von der Atmosphäre und vom Inhalt viel realisticher, rauher und erwachsener als Assassins Creed II. Es gibt z.B. viele Flüche, es gibt Sex.

AC II hat trotz einiger harter Gewaltdarstellungen und eines halb-authentischen Geschichtshintergrunds eine gewisse fantastische, d.h. unrealistische Atmosphäre.

Kurzum, Red Dead Redemption ist eben mehr wie ein Clint Eastwood-Western und AC II eher wie ein Historien-Film mit Errol Flynn. Wenn man das so sieht, dann verstehst du sicher, warum man dafür nicht die selbe Altersfreigabe geben kann.

Viele Grüße!

Hallo Niggoasch,

grundsätzlich würde ich sagen, dass Red Dead Redemption insgesamt schon gewalttätiger ist als die meisten der anderen genannten Spiele (Battlefield BC vielleicht ausgenommen), was ich vor allem mit der Nutzung der „Euphoria“-Engine begründen würde, die für sehr realistische Animationen sorgt, wenn Gegner getroffen werden.

Insgesamt gilt aber hier wie bei vielen Open-World Spielen: Es ist so brutal, wie der Spieler es spielt. Normalerweise wird das Spiel nicht brutaler als ein durchschnittlicher Western und trotz einiger sehr erwachsenen Themen in der Geschichte (Rache, Mistrauen gegenüber Ausländern, Selbstjustiz, etc.) gibt der Spielercharakter ein deutlich besseres Bild ab, als zum Beispiel die Hauptcharaktere der GTA-Spiele. Allerdings kann das Spiel, wenn der Spieler es denn will, ziemlich krass werden (z.B. eine unschuldige Einwohnering in der Stadt entführen, in die Wüste verschleppen und die gefesselte Frau erschießen), was im Gegensatz zu Assassins Creed kaum durch spielinterne Mechanismen bestraft wird. Zudem werden einige Dinge für manche junge Spieler nicht ausreichend erklärt. Zum Beispiel gibt es einen antisemitischen (sprich: Judenfeindlichen) Händler im Spiel. Das der Kerl ein totaler Trottel ist, der Angst vor allem hat was er nicht kennt, wird allerdings im Hauptspiel nicht wirklich erklärt, heißt, der Entwickler geht davon aus, dass der Spieler dies mehr oder weniger selbst erkennt und diese Figur unsympatisch findet (eine Erklärung gibt es erst in einer der Erweiterungen).

Zwar erscheinst du dadurch, dass du hier zunächst nach der Meinung anderer fragst sehr erwachsen, aber da ich dich nicht wirklich kenne, kann ich nicht mit gutem Gewissen einfach sagen, dass es für dich „OK“ ist RDR zu spielen, will es aber nicht ausschließen. Ich würde sagen, dass hier am besten deine Eltern entscheiden sollten, denn die kennen dich am besten.

Also direkt an deine Eltern: Wenn ihr Kind bisher einen sehr erwachsenen Umgang mit Medien gezeigt hat, können sie ihm erlauben Red Dead Redemption zu spielen. Da das Spiel aber durchaus deutlich gewaltätiger sein kann als die anderen Spiele, sollten sie sich das Spiel auf jeden Fall auch selbst anschauen. Das funktioniert besonders gut, wenn sie sich zwischendurch einfach mal bei einer Story-Mission im Spiel zuschauen und sich erlären lassen, was man Abseits der Missionen so unternehmen kann. Abraten würde ich definitiv von der Online kaufbaren Erweiterung „Undead Nightmare“, welche meiner Meinung nach auf keinen Fall für Jugendliche geeignet ist.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß