Hallo, Gina!
ich suche ein prof. Redaktionssystem bzw. eine
Dokumentenverwaltung.
Wow. Wir haben allein für die Evaluierung einer solchen
Aussage einige Tausend Steine in die Hand genommen. Und was
das System dann kostet, willst Du glaube ich nicht wissen.
lach… Geld spielt nicht DIE Rolle 
Nanu? Das habe ich ja noch nie gehört…
und da die Software
zwar ERSTMAL nur für beschriebenen Vorgang benötigt wird, aber
später auch weiter angewendet werden soll, ist es uns durchaus
was wert - aber: dann soll es eben auch passen 
Gut. Hab schon befürchtet, Ihr braucht ein Parkhaus für Euren Smart…
Da wird es darauf ankommen, was Ihr schon an Dokumenten habt, was dazu kommt, wie ggf. eine Wiederverwendung möglich ist, ob die Dokumente übersetzt werden sollen, in welche Medien Ihr produzieren wollt, und und und.
Es handelt sich um 5-10 Dokumente, die es zu verwalten gilt.
Hm. Das ist nicht wirklich viel. Da macht ein System definitiv
keinen Sinn.
Später werden es mehr - hätte ich erwähnen sollen…
Gut, hätte ich mir auch denken können. Aber ich habe schon von solchen Leuten gehört, daher mein Kommentar.
Das Hauptdokument umfasst gute 300 MB und 400 Seiten. Bei Word
werden Funktionen wie der Änderungsmodus, Verlinkung,
Grafiken, Überschriftenverwaltung, Kopf/Fußzeilen etc.
Klebt Ihr an Word? Bei der Größe würde ich auf FrameMaker
umsteigen, aber das nur nebenbei.
An Word kleben wir nicht, FrameMaker habe ich nun schon
häufiger gehört - werde ich mir mal anschauen !
Lohnt sich in jedem Fall. Obwohl ich zwar völlig aus der Art geschlagen bin: Hauptsächlich macht die Firma, in der ich arbeite, Technische Dokumentation. Und wir setzen weitgehend FM ein. Wird schon seinen Grund haben. Habe anno dunnemals einen FM-Kurs gemacht, und hatte da eigentlich schon vor, mal auf FM umzusteigen. Gab halt nur keine Lizenz. Pauschal: Brief mit Word, alles weitere richtig…
So wie hier, oder gibt es einen Verweis auf eine Datei/einen
Textblock? Den werdet Ihr brauchen, um das „da ist was
geändert“ auch global durchzuziehen.
Nicht wie hier… Gibt es Alternative zu Verweisen? Oder wäre
es möglich den Text einmal zu schreiben und dann „zusammen zu
klicken“ ?
So was kann funktionieren, wenn die Texte entsprechend modularisiert sind. Wir haben dies bei einzelnen Produkten unserer Kunden entsprechend durchgezogen. Da sollten aber einige Stunden in die Dokumentationsanalyse investiert werden. Nicht alles bietet sich zum Modularisieren an, und nicht jede Modulgröße ist sinnvoll.
Gibt es hier außer FrameMaker noch weitere, die Du empfehlen
kannst?
Gibt wohl schon noch was, was ich aber nicht kenne. Basierend auf den Aussagen meiner Kollegen würde ich allerdings FM bevorzugen.
kannst Du schon fast mal mit einem sechsstelligen Betrag
rechnen…
Damit rechnen wir
outsourcing hatten wir bereits, war okay
- aber es macht Sinn, dass es direkt von uns gemacht wird.
Nächste Variante, falls möglich: Application Service Providing. Arbeitet auf Systemen, die Euch jemand zur Verfügung stellt.
Bevor Ihr jedoch loslegt und irgendwie anfangt zu definieren, was denn ein System können soll, solltet Ihr Euch Eure Dokumentation mal genauer unter die Lupe nehmen (lassen). Wenn Ihr Euch zu früh in bestimmte Richtungen verrennt, kann ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) sagen, dass Ihr keine Freude haben werdet und ein schönes Eurograb schaufelt.
Was ebenso zu beachten ist: Wie sind Eure Dokumentationsprozesse? Es gibt definitiv kein System, welches auf Eure Bedürfnisse wie Ar… auf Eimer passen wird. Es gibt auch kein „das System“, was für alles passt. Ihr werden das suchen müssen, bei dem Ihr Eure Prozesse am besten an die Vorgaben anpassen könnt; und dennoch werden einige Einschränkungen bleiben.
Gruß, Manfred