RedBull Cola - Sinnvolles Verbot?

Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige schon mitbekommen, in einigen Bundesländern wurde das eigentlich noch recht „junge“ RedBull Cola verboten. Als Grund hierfür wird angeprangert, dass Spuren von Kokain in dem Cola zu finden sind. (Naja ist ja auch ein Koka-Blatt mit drin…)

Ich stelle mir nun die Fragen, ist dieses Verbot wirklich sinnvoll? … oder handelt es sich nicht einfach um ein unglaubliches Marketing-Rezept.

Mir ist aufgefallen, dass seit diesem Verbot die Menschen viel mehr über dieses Cola sprechen. Auch in der Disco am Abend, hört man immer öfter „Ich hab das noch nie probiert, aber jetzt würds mich ja schon mal interessieren“. Die Nachfrage nach dem „verbotenen“ Getränk ist unglaublich gestiegen.

Da auch in den Anfängen der Energie-Drink RedBull auch in Deutschland verboten war und dadurch eigentlich erst so populär geworden ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier auch um eine geschickt eingefädelte Werbemaßnahme handelt.

Was meint Ihr? Werbemaßnahme/Marketing Trick oder ist im RedBull Cola wirklich soviel Kokain enthalten, dass es aus dem Verkehr gezogen muss? Kann man „abhängig“ werden von Cola?

but nobody is perfect

Hi!

Das war auch mein erster Gedanke! Marketinggag.

Ich hab vor Monaten mal eine Dose probiert und muss sagen, dass mir dieses Cola überhaupt nicht schmeckt. Dazu der saftige Preis, nein, das muß ich nicht haben.

Das minimalste Mengen von Kokain im Getränk enthalten sind, ist keine Neuigkeit, es sollen dabei aber keine Grenzwerte überschritten werden.

Die Frage zur Abhängikeit ist eindeutig mit Ja zu beantworten, denn es gibt nichts, und dabei muss es sich ja noch nicht mal um wirklich süchtigmachende Substanzen handeln, von dem labile Geister nicht abhängig werden können.

Grüße
Dusan

Hallo nobody!

Ich denke auch, dass es sich hier um einen Werbegag handelt. Dadurch ist dieses Gesöff wieder im Gespräch… bzw. war es überhaupt vorher schon mal im Gespräch?

Was die Abhängigkeit angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menge an Kokain, das enthalten ist, ausreichend ist um wirklich von Kokain abhängig zu werden.

Magi

Hallo,

auch ich tippe hier auf einen Marketingtrick!

Ein überaus erfolgreicher, wie mir scheint.

Yada