Redensart: Arsch auf Grundeis?

Liebe Experten,

woher kommt eigentlich die Bezeichung „Arsch auf Grundeis“?

Grüße
Nadja

Liebe Nadja,

Das ist eigentlich eine Beschimpfung, keine Redensart und stammt aus dem Militär.
Vielleicht vom Preußischen Hof, dort hat man gerne seine Rekruten phantasievoll zusammengesch*******.

LG
Juli

Hallo!

Der Spruch kommt aus der Schifffahrt und ist schon etwas älter. Anders als bei Seen frieren fließende Gewässer zuerst am Grund an, da die Strömung ein frieren verhindert, bzw. erschwert. Viele Schiffer hatten dann eben Angst, dass der „Arsch“ des Schiffes auf Grundeis aufschlägt. Im Prinzip soll dieser Ausdruck eigentlich nur diese Angst symbolisieren.

Guten Tag, das hier ist die Begründung, die ich gefunden habe:
In der Redensart bezieht man sich auf das Losbrechen des Grundeises nach der Frostperiode. Dieses Losbrechen geschieht unter erheblichem Lärm und wird mit den Magengeräuschen verglichen die beim Durchfall als Begleiter von Angst und Feigheit auftreten. Die Redensart ist seit Mitte des 18. Jhds belegt, aber sicher älter.

Mit freundlichen Grüßen
W. Görtz

Hallo Nadja,
wieso ich hier als Experte angegeben wurde, ist mir nicht ersichtlich, da ich als Botanikexperte registriert bin. Nichtsdestoweniger ist die Frage interessant, aber ich kann sie nicht beantworten.
Freundliche Grüße
Manfred