Hallo zusammen,
wir haben mit unserm Xiaomi Redmi Note 9 und Android 11 das Problem, dass der komplette Speicher innerhalb von wenigen Monaten von „System Sonstige“ belegt wird. Das Verhalten ist wie bei einem Pilz: Ist der Speicher komplett belegt, löscht man eine App; innerhalb weniger Tage ist auch dieser freigewordene Speicherplatz von „System Sonstige“ vereinnahmt. Das Spiel kann man so lange treiben, bis man keine Apps mehr hat und dennoch keinen Speicherplatz.
Ich habe eine sehr überschaubare Anzahl an Apps und als einzige Social Media App Whatsapp, das ich sehr moderat verwende. Bilder, Dokumente, etc. werden bereits auf der SD-Karte gespeichert. Ich muss mein Handy ca. 3x im Jahr auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Meine Frau ist etwas aktiver und muss ihr Handy ca. 4-5x im Jahr zurücksetzen.
Über Google findet man viele, die das Problem beschreiben, aber keine aktuelle Lösung. Der Tipp, über die App „Disk Storage Analyzer“ den Ordner „Sonstige“ aufzusuchen und den Inhalt zu löschen, funktioniert nicht mehr, da die App unter „Sonstige“ nur wenige MB ausweist. Das bestätigen auch neuere Kommentare in den Foren. Ich habe viele weitere Cleaning-Apps versucht. Sie alle finden Müll im unerheblichen MB-Bereich, aber nicht den großen Brocken.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, wie wir den Datenmüll loswerden, ohne jedes Mal das Handy zurücksetzen zu müssen? Wir wären euch sehr dankbar.
Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub