Redoxgleichungen aufstellen

Hi Community,

ich arbeite fürs Studium gerade an Redoxgleichungen und obwohl ich schon ziemlich viel zu dem Thema gefunden hab, haperts bei manchen Beispielen noch ein wenig. Klassisches Problem ist bei mir folgendes:

Ag+H2SO4 -> Ag2SO4+SO2, nun möchte ich die Oxidationszahlen feststellen.

linke Seite: Ag=0; H2SO4: H=1, O=-2, somit ist S=6
rechte Seite: SO2: O=-2, S=4;  Ag2SO4: O=-2 … und weiter? Wie kann ich die OZ von Ag und S jetzt feststellen? Gibt es da irgendwelche Regeln für diesen Fall? Rein mathematisch wirkt es auf mich wie eine Formel mit 2 Unbekannten und ich könnte nur raten welche OZ ich zuweisen sollte.

Freue mich über jeden Tipp. LG

Ag2SO4: O=-2 … und weiter?
Wie kann ich die OZ von Ag und S jetzt feststellen? Gibt es da
irgendwelche Regeln für diesen Fall?

Ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl#Bestimmu…

Rein mathematisch wirkt
es auf mich wie eine Formel mit 2 Unbekannten und ich könnte
nur raten welche OZ ich zuweisen sollte.

Für die Summenformel mag das stimmen, aber nicht für die Strukturformel.

weiterhin Hilfe gesucht
Du hast den Wikipedialink kopiert. Mir fehlen die Worte.

Dass es Regeln gibt weiß ich natürlich, sonst hätte ich ja kaum die restlichen OZ gefunden. Ich suche nach Hilfe für meinen konkreten Fall von jemandem der sich mit diesem Thema auskennt. Darauf kann ich nun aber wirklich nicht schließen, wenn jemand dreist genug ist hier einfach einen Wikipedialink zu kopieren!

Also falls du, oder jemand anders, willens ist mir bei meinem Beispiel weiterzuhelfen, eventuell mit einer Erklärung welche Regel in diesem Fall warum anzuwenden ist, wäre ich wirklich dankbar.

LG

Dass es Regeln gibt weiß ich natürlich, sonst hätte ich ja
kaum die restlichen OZ gefunden.

Es genügt nicht zu wissen, dass es sie gibt, sondern man muss sie auch kennen. Deshalb habe ich sie verlinkt. Mit diesen Regeln und dem anderen Hinweis in meinem Beitrag solltest Du das Problem eigentlich lösen können. Wenn nicht, dann musst Du schon konkret sagen, woran Du scheiterst.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich wirken, aber ich weiß nicht wie ich noch konkreter werden soll als in meinem ursprünglichen Posting:

Ag+H2SO4 -> Ag2SO4+SO2, nun möchte ich die Oxidationszahlen feststellen.

linke Seite: Ag=0; H2SO4: H=1, O=-2, somit ist S=6
rechte Seite: SO2: O=-2, S=4; Ag2SO4: O=-2 … und weiter? Wie kann ich die OZ von Ag und S jetzt feststellen?

Aber ich versuchs trotzdem: wie kann ich konkret in diesem Fall die Oxidationszahlen von S und Ag aus Ag2SO4 bestimmen?

Ich möchte wirklich nicht unhöflich wirken, aber ich weiß nicht wie ich noch konkreter werden soll als in meinem ursprünglichen Posting:

Rein mathematisch wirkt
es auf mich wie eine Formel mit 2 Unbekannten und ich könnte
nur raten welche OZ ich zuweisen sollte.

Für die Summenformel mag das stimmen, aber nicht für die Strukturformel.

Aber ich versuchs trotzdem: Schreib die Strukturformel hin und wende die Regeln für die OZ an!

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn man die Reaktion in einen Oxidationsschritt und einen Schritt der Salzbildung aufdröselt. Konzentrierte Schwefelsäure ist ein Oxidationsmittel:
Ag + H2SO4 > AgO + H2SO3
2 AgO + H2SO4> Ag2SO4 + H2O
Udo Becker

hilft es Dir weiter, wenn man die Reaktion in einen
Oxidationsschritt und einen Schritt der Salzbildung
aufdröselt. Konzentrierte Schwefelsäure ist ein
Oxidationsmittel:
Ag + H2SO4 > AgO + H2SO3
2 AgO + H2SO4> Ag2SO4 + H2O

ich sehe hier den formal noch nicht ganz (aber fast) gelungenen Ansatz für ein besonders snobistisches –ja geradezu offensiv exzellentes- Verfahren zur Herstellung von Wasserstoffperoxid. Gewisse Kreise in Saudi- Arabien könnten aus erahnbaren Gründen Interesse daran haben. Besonders in Verbindung mit dem Produkt der trockenen solarthermischen Destillation der Calciumverbindung eines gewissen Isomers von C2H4O2.

Aber ich versuchs trotzdem: wie kann ich konkret in diesem
Fall die Oxidationszahlen von S und Ag aus Ag2SO4 bestimmen?

ganz ähnlich wie du es bereits im UP gemacht hast.
In deinem Lehrbuch findest du z.B. unter: Nützliche Regeln zur Ermittlung von Oxidationszahlen: „Die Oxidationszahl eines einatomigen Ions ist identisch mit seiner Ionenladung“,
also für Ag+ in Ag2SO4:
Ox.-Zahl Ag = + I

Für S chwefel hast du es früher ja in H2 S O4 geschafft. Wage es, das gelingt dir auch für Ag2 S O4 :smile:

1 Like

Das war schon mal ziemlich Hilfreich, danke!
Die Regel mit der Ionenladung kenne ich auch - an der Stelle sollte ich sagen, dass ich in Chemie nicht so wahnsinnig bewandert bin, was man vermutlich schon merken konnte - aber woran erkenne ich in Ag2SO4, dass Ag eine Ladung hat? bzw. eben ein einatomiges Ion ist?
Kannte diese einatomigen Ionen nur á la Cl- oder Cl+

Hallo bananenschale,

woran erkenne ich in Ag2SO4, dass Ag eine Ladung hat? bzw.
eben ein einatomiges Ion ist?

das sind die grundlegendsten Grundlagen die du dir unbedingt erarbeiten mußt, bevor du dich mit: „Redoxgleichungen aufstellen“ beschäftigst.

Da hilft es auch nichts, wenn du mit deiner Unwissenheit kokettierst:

sollte ich sagen, dass ich in Chemie nicht so wahnsinnig
bewandert bin, was man vermutlich schon merken konnte - aber

danke
alles klaro, danke!

Klär mich auf, jetzt sehe ich auch, dass da der Wurm drin ist.
Udo Becker

Hallo bananenschale4: Du schriebst O hat 2- und S hat 6+, also hat SO4 2-, daraus ergibt sich dass bei Ag2SO4 das Ag 1+ hat. Im übrigen gibt es vom VCH-Verlag ein doppel-seitig bedrucktes Periodensystem auf dem u.a. alle möglichen Wertigkeiten von Ionen aufgeführt sind. Gruss. Paul