Reem darf in Deutschland bleiben. Warum? Andere auch? Oder warum nicht?

Bla. Deine Intention, dieses Thema überhaupt zur Debatte zu stellen, war es, die Aussagen von Reems Familie zu relativieren. Da war von einer Landkarte ohne Israel die Rede. Die Aussage, dass beide Seiten irgendwie Schuld hätten, ist banal und langweilig. Wer schreibt

der verkennt die Realitäten. So wie beim nepalesischen Mädchen. Willst du vielleicht deine Aussage mit den „hirnlosen Formalienrittern“ zurücknehmen? Aber ich weiß schon, dass du dazu nichts sagen wirst.

Für beide hier erwähnten Fälle der bis vor Kurzem von Abschiebung bedrohten Mädchen: Nein, ich stehe zu meiner Wortwahl, halte sie für angemessen. Mehr als sturer Formalismus kann in einem Hirn nicht vorhanden sein, wenn eine in D geborene und 15 Jahre lang aufgewachsene Gymnasiastin abgeschoben wird, weil deren Eltern früher Fehler gemacht haben. Wenn unsere Gesetze derartigen Hirnriss vorsehen, müssen wir die Gesetze ändern, statt deren Kritiker zu schelten.

Wenn solche Entscheidungen stur nach Formalismus ohne Denken richtig sein sollen, kann man die betreffenden Beamten nach Hause schicken. Als Ersatz für die Herrschaften erstelle ich ein ebenso stur abarbeitendes Programm, das den Job der Beamten schneller und billiger erledigt.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

lesen hilft:

in dem FAZ-Artikel steht eindeutig dass das Mädchen eine unbefristete Niederlassungserlaubnis hat.

Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil.

Die genaue Rechtsgrundlage warum jemandem die Niederlassungserlaubnis erteilt wird, steht im dazugehörigen Bewilligungsbescheid.

Grüße
miamei