Hallo!
Mein Kind muss ein Referat über deutsch Pop ausarbeiten. Leider findet man im Netz sehr wenig darüber. Wer kann mir was darüber sagen bzw. Tipps geben?
Gruß, Lilli😃
Hi Lilli,
was für ein Trauerspiel. Da bekommt ein Schüler so ein tolles Thema und ist trotzdem zu faul, die Aufgabe zu erfüllen. Da springt Mama ein, die trotz des tollen Themas zu faul ist, sich zu kümmern und jetzt soll die Netzgemeinde ran, die Mama alles auf dem Silbertablett servieren soll, damit Mama die Prinzessin glücklich machen kann. Lerneffekt?
Petra
Eine Hilfe habe ich aber aufgrund deiner Rubrikwahl. Wenn es um ein Referat für die Schule über deutsch Pop geht, wonach suche ich dann am Sinnvollsten? Nach „Referat“, „Schule“ oder „deutsch Pop“ (Deutschpop, Deutsch-Pop)
Genau, was für ein Trauerspiel so einen Kommentar abzusetzen! Wenn dein Kind im Grundschulalter sich schon alles im Netz selbst raussuchen soll und keine elterliche Unterstützung bekommt - Gratulation!! Dann verbringt es sicher viiiiieeel Zeit vor dem Rechner!!
Zum Verständnis: es geht nicht darum dem Kind alles anzunehmen, sondern Hilfestellung und Unterstützung zu geben!
Super danke, wenn ich hier im Netz auf dieser Seite die Frage gestellt habe war ich sicherlich auch selbst drauf gekommen vorher nach dem Thema
Internet zu suchen!
Du gibst deinen Kind aber keine Hilfestellung, in dem DU in irgendeinem Forum fragst, das du auch noch ausgesucht hast, und ihm so die Arbeit gleich doppelt abnimmst.
Wenn du sinnvoll helfen willst, dann ganz anders. Man könnte gemeinsam überlegen, wo man am Besten für so ein Thema sucht und wie man sucht. Dazu gehört auch, sich zu überlegen, nach welchen Begriffen man am Besten sucht.
Die Suche kann das Internet sein, muss aber nicht. Vielleicht hat man zu Hause auch noch ein Lexikon im Schrank stehen, das schon mal einen Einstieg gibt. Oder man fängt in einer Internet-Enzyklopädie an. Man sollte nicht das Referat aus Wikipedia abschreiben, so doof sind Lehrer heute nicht mehr. Man kann aber Wikipedia nutzen zum Einlesen. Das kann auch ein Drittklässler. Mama kann dann beim Sortieren der Informationen helfen.
So wie du Hilfe verstehst, ist deine Tochter noch in der 10. Klasse nicht in der Lage, ein Referat oder eine ähnliche Arbeit selbstständig zu erarbeiten.
Wieso finde ich innerhalb von wenigen Sekunden Informationen, die als Einstieg dienen können?
Natürlich findet man bei Google unter dem Suchbegriff auch viele kommerzielle Seiten. Die muss man rausfiltern. Das bedeutet eine gewisse Mühe, weil man nicht gleich den ersten Link nehmen kann. Genau deshalb habe ich geschrieben: zu faul.
Hallo Lilli,
das Thema erscheint mir für die 3. Klasse sehr engagiert. Üblicher wären: „die Eiche“ oder „der Fuchs“.
Besuch doch mal eine größere öffentliche Bibliothek. Da gibt es Nachschlagewerke zur Musik und entsprechende Fachbücher. Die allerdings nicht für 9jährige geschrieben und auch schlecht verständlich sind. Da musst du helfen. Aber nimm die Tochter mit. Sie soll lernen wie man vor geht und dass man auch als Kind dort ernst genommen wird und solche Sachen fragen kann.
Grüße: Uli
Ein Referat in der 3. Klasse?
Frag mal die Unterrichtsperson, ob die nicht mehr alle Latten am Zaun hat.
Dieses komplexe Thema ist ohne intensive Hilfe durch Erwachsene von 9-Jährigen Schülern gar nicht zu bewältigen. Das ist geschichtlich und thematisch einfach zu komplex.
Auch sollte man kann von 9-Jährigen nicht erwarten, dass diese (verblödendes) „Dudel-Radio“ hören und „nur“ über aktuelle populäre deutschsprachige Interpreten und deren Stücke referieren.
Das reduziert sich dann bestenfalls auf eine Aufzählung von Interpreten und Titeln.
Das alleine wäre eine adäquate Aufgabenstellung für diese Altersgruppe gewesen.
Aber zum Thema: Deutsch-Pop hat sich im Wesentlichen Anfang der 80er aus der „Neuen Deutschen Welle“ (NDW) entwickelt. Damals war es nur noch nicht populär sondern eine Nische für Minderheiten (Lindenberg, Spliff, Reichel, Ton-Steine-Scherben und ja, sogar Peter Maffay und Udo Jürgens seien als Beispiele genannt).
Rückblickend kam mit NENA´s 99 Luftballons der Dammbruch und viele Andere, die schon lange vorher deutschsprachige Musik gemacht haben wurden damit (teilweise sogar ungewollt) auch „POP“, also (bei überwiegend jugendlichem Publikum) populär, was sich vor allem an Verkaufszahlen von Tonträgern, Spielzeiten bei Rundfunksendern und Auftritten im Fernsehprogramm festmacht(e).
Hallo petrasnick,
selbst Erwachsene und auch Musiklehrer sind (zeitlich) mit dem Thema gefordert.
Die erbetene Hilfeleistung möchte offensichtlich das Abschreiben aus wikipedi u.a. verhindern.
Schließlich reicht das Thema leicht für mindestens 1 Stunde!
Also kann ich Lilli38 gut verstehen, die das stundenlange Herumserven ihrer 10Jährigen im Internet damit reduzieren möchte.
Die eigentliche Arbeit besteht ja darin, aus den entsprechenden Artikeln eine kompakte Zusammenfassung zu erstellen und das wird das Mädchen dann sicher machen mit nur minimaler Hilfe und Unterstützung der Mutter.
Kinder dürfen sehr häufig ein Thema für ihr Referat aussuchen und sind dann ob der Fülle gefordert.
Du hast das sicher genau gelesen: Die Tochter geht nicht in die 10. Klasse, sondern ist 10 Jahre.
Gruß
dafy
Hallo Lilli38,
um das stundenlange Suchen im Internet - ok, es macht schon Spaß, kostet aber die Zeit, die man für das eigentliche Referat einsetzen sollte - etwas zu reduzieren, hier einige Links, die ich persönlich interessant finde.
http://www.indiepedia.de/index.php?title=Pop_in_Deutschland
https://www.goethe.de/de/kul/mus/gen/pop.html
http://www.nthuleen.com/teach/culture/popmusik.html
http://www.conne-island.de/nf/120/19.html
Die Reduzierung auf ein kindgerechtes Referat in akzeptabler Länge oder besser Kürze ist bei der Fülle des Materials zeitaufwändig genug!
Alles Gute für deine Tochter!
dafy
Hi!
Und du hältst es nicht für nötig, mal ein paar Infos zu geben?
Welche Klasse? Welches Fach? Welcher Schwerpunkt? Umfang? Definition Deutsch Pop?
Denn „deutsch Pop“ war definitiv nicht die Aufgabenstellung des Lehrers (außer der ist Legastheniker)
Gruß
Hallo,
wahrscheinlich jetzt gegessen, aber wie lautet denn das Thema im vollen Wortlaut? Einer 9jährigen wird kein Lehrer die Wörter „deutsch Pop“ an den Kopf werfen. Und das allein müsste schon helfen, Informationen einzuschränken.
Ich glaube auch, dass mit mehr Info aus der Schule deutlicher wird, wie das Referat strukturiert sein soll, was erwartet wird. Eltern sehen ein Thema und denken sehr oft viel zu kompliziert, dabei will der Lehrer wahrscheinlich nur ein ganz konkretes, definiertes Teilgebiet wissen. Gerade bei Grundschülern ist dies häufig der Fall und führt dann dazu, dass die Eltern so ein Thema und das Referat übernehmen und der/die Schüler/in zur Statistin wird.
Grüße
Siboniwe
Hallo Siboniwe,
Kinder in der Voksschule /Grundschule dürfen sehr oft das Thema selbst wählen.
Ziel Frei sprechen über ein selbst gewähltes Thema!
Wie ich das so von meiner Freundin gehört habe, liefen Themenwahlen bei ihnen an der Schule in etwa so ab:
„Was interessiert dich denn so, dass du uns allen darüber erzählen möchtest?“
„Musik“
„Welche Musik meinst du denn?“
„Nicht diese alte und keine Musik wie der …“
„Also keine klassische Musik und keine Volksmusik. Da bleibt dann die moderne Musik übrige. Die nennt man z.B. Pop.“
Und schon war das Thema da!
Nichts von Strukturierung, sondern einfach freies Sprechen, das dann in Bahnen gelenkt wurde.
Gruß
dafy
da gibts tausende Seiten darüber. Auch ohne Recherchen fallen mir Künstler wie Michael Jackson, Madonna und die modernen Stars von heute ein, welchen Musikstil sie pflegen, in welchem sozialen Umfeld sie aufwuchsen. Wie sich die Musik entwickelt hat.
Hallo,
wenn dem denn so ist (ich kenne nur das englische / amerikanische System in den letzten 10 Jahren und da wäre so etwas kaum denkbar), dann ist es erst recht Aufgabe des Lehrers, Hilfestellung und Hinweise zu geben. Entweder ist das nicht geschehen (da verkneife ich mir mal einen Kommentar) oder das Kind konnte diese Hilfe nicht annehmen bzw. zuhause nicht vermitteln, was es an Hilfestellung und Richtungsweisung gegeben hat, dann sollte dennoch dort, beim Lehrer nachgefragt werden.
Grüße
Siboniwe
Dein Urteil ist ziemlich gewagt. Nicht alle 9jährigen (oder deren Eltern) sind internet-affin.
Meiner Meinung nach: mangelnde Kommunikation (habe ich oben ausgeführt) oder Lehrer: zu faul.
User: zu vorschnell.
Siboniwe
Ja, und einer Neunjährigen fällt das auch so aus dem Stehgreif ein. Ist klar.
Siboniwe
vor allem, weil die alle so tollen deutschen Pop singen.
Hallo,
trotzdem dürften sich die Erwartungen an so ein Referat in Grenzen halten. In der 3. Klasse machen Kinder oft Buchvorstellungen. Da erzählen sie in ein paar Sätzen die Handlung nach, finden ein paar Grundinfos über den Autor/ die Autorin und erzählen, was ihnen an dem Buch gut gefallen hat.
Auf dem Niveau würde ich das Referat erwarten, wenn ich keine anderen Informationen habe. Kind könnte sich ein paar Gedanken machen, z.B. über ein, zwei Sänger/-innen und deren Lieder zu berichten, und sich bei der Lehrkraft vergewissern, dass das so in Ordnung geht.
Vielleicht findet sich auch über www.blindekuh.de und www.fragfinn.de geeignetes Material, mit dem das Kind arbeiten kann.
Viele Grüße,
Jule