Hallo,
Es wird wie beim letzten Referat laufen müssen-- ich muss die
Infos erst mal zusammentragen…
?? Wieso das denn?
Es gibt Bücher, die sind spezifisch für Altersgruppen geschrieben - damit kann deine Tochter selbst arbeiten.
Wenn ihr keine Bücherei, die sowas führt, in der Nähe habt (unwahrscheinlich), dann gibt es auch Websites, die Informationen speziell für Kinder aufbereitet haben.
Und um die zu finden gibt es spezielle Suchmaschinen und Portale, die für Kinder gedacht sind, z.B.
http://www.blinde-kuh.de/
Wenn man da z.B. „Schweiz“ eingibt, dann listet es die Websites und schreibt dazu, für welches Alter die Informationen dort gedacht sind.
dann daraus das rausziehen,
was für ihr Alter dann verständlich ist und Sinn macht…–
das dann zusammenfassen und für sie aufschreiben, so daß sie
es lernen kann- und wiederholen- verstehen!
Du nimmst deiner Tochter die Chance, einen großen Teil der Arbeit, die sie selbst leisten soll und KANN, selbstständig zu machen.
Ein Plakat- auch da werden von mir die Ideen kommen…
Warum denn um Himmels Willen?!
10jährige (und jünger) sind durchaus in der Lage selbst Poster zu entwerfen und die Informationen zu ordnen. Natürlich darfst du mit ihr ihre Vorschläge besprechen und vielleicht mal in eine Richtung schubsen, wenn sie total nicht weiterweiß oder sich irgendwohin verrennt, aber doch nicht mehr!
wenn vielleicht mal in eine Idee
.Bilder-
oder Anschauungsmaterial…- wobei ich das schon mit dem Kind
auch besprechen will!
??? Sie soll das mit dir besprechen (wenn sie will), nicht du mit ihr. Die Aufgabenstellung ist für das Kind, nicht für die Eltern!
Gebe aber auch zu, daß ich das alles ein Undingen finde!!
Ich fände es mehr als sinnvoll, wenn das Kind Unterlagen
bekäme, mit denen es in der Lage wäre für sich alles zu
erarbeiten-- und man wüsste, was genau die Lehrerin erwartet!!
Was die Lehrerin erwartet - ja. Ich habe unten geschrieben, wie das in unserer Schule lief. Aber es geht bei diesem Referat offensichtlich nicht daraum, aus vorgegebenen Materialien etwas herauszufiltern, sondern darum, dass sie selbst sammeln kann. Gib ihr die Chance das selbst zu machen.
So bleibt alles an den Eltern hängen…
Es klingt mehr danach, als wenn du deine Tochter gar nicht lässt, sondern - seufzend und jammernd zwar - du die meiste Arbeit selbst machen willst.
- man kann alles und
nichts machen…- und nach der Leistung der Eltern werden die
Kinder dann bewertet!
Ja. Aber du spielst dieses Spiel ja mit!
Wenn es angeblich darum geht, wie gut ein Kind vortragen
kann-- könnte man das wahrhaftig auch anders bewerkstelligen!!
Ja, was jetzt? Ist das die Erwartung? Ich denke, du weißt nicht, was die Lehrerin erwartet.
Und während andere Mütter sich darum reissen…mach ich es
zwar, aber ich bin schon froh, wenn ich neben Arbeit,
Hausaufgaben und Terminen den Alltag so gut rumbringe…–
sowas suche ich nicht gerade zusätzlich vor lauter Langeweile
Nicht Langeweile, aber man hat schon den Eindruck, wie wenn du die Arbeit an dich reißt.
Gruß
Elke