Referat angenommen-will es aber nicht mehr

Hey:smile:
Ich habe mich in der Schule für ein Referat gemeldet um zu erreichen, dass meine Endnote auf jeden Fall in den 2er Bereich geht.
Erst nach der Vergabe haben wir die Erwartungen des Lehrers erfahren.
Ich sitz nun zu Hause und merke, dass ich noch 3 andere Referate zu machen habe und bin gerade maßlos überfordert mit dem Referat und nervlich am Ende, dass ich jetzt habe.
Meine Frage: Kann ich den Lehrer darauf ansprechen und fragen ob ich das Referat wieder abgeben kann, bzw. nicht mehr machen muss?
Ich weiß nicht was ich machen soll!
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
(Ich weiß, dass ich eigentlich selbst schuld bin, aber das war eine zu schnelle entscheidung)
lg bienchen:smile:

Hallo,

Ich habe mich in der Schule für ein Referat gemeldet um zu
erreichen, dass meine Endnote auf jeden Fall in den 2er
Bereich geht.

Gut, nicht jeder Lehrer (zB ich) lässt so etwas überhaupt zu.

Erst nach der Vergabe haben wir die Erwartungen des Lehrers
erfahren.

Tja, da glaubt man eine 1 im Referat gibt’s geschenkt, und dann muss man doch tatsächlich was dafür tun …

Meine Frage: Kann ich den Lehrer darauf ansprechen und fragen
ob ich das Referat wieder abgeben kann, bzw. nicht mehr machen
muss?

Klar kannst du.
Wenn der Lehrer Notenverbesserungsreferate zulässt, ist er ja evtl gütig genug, diese auch wieder zurückzunehmen.
Das kann dir aber auch nur der Lehrer beantworten.
Zumindest in einem Hauptfach lasse ich so etwas nicht zu. Einmal dafür entschieden, gibt’s bei mir auch die Note, auch wenn das Referat nicht gehalten wird …

Aber wie gesagt, frage ihn einfach, fragen kostet ja nichts (außer evtl. Überwindung :wink:

Gruß

!/!A!/!I

Hi

Ich finde es ist doch sehr vernünftig wenn jemand frühzeitig (!) einsieht, dass er es mengenmäßig nicht schafft.

Über Jahre durfte ich als Tutorin an der Uni beobachten, wieviele eigentlich erwachsene Menschen genau dies nicht gelernt haben und sich 8-9 Prüfungsleistungen in die letzten zwei Semesterwochen knallen um dann jämmerlich zu Grunde zu gehen und 2-3 Kurse eben nicht zu schaffen.

Wenn dieser Lerneffekt schon dort eintritt wo er eintreten sollte - nämlich vor dem Studium in der Schule - sollte man das nicht auch noch bestrafen.

@Bienchen
Mach einen Termin mit deinem Lehrer aus und sprich in Ruhe mit ihm/ihr, frag ob du das Referat evtl. eine Woche vor- oder zurück verschieben kannst und fange, so möglich, mit der Arbeit für die aufeinander folgenden Referate gleich an - und nicht erst drei Tage vorher.

Beim nächsten Mal weißt du, dass man lieber die frühen als die späten Referate nimmt :wink:
Es hilft sehr solche Meldungen in einem Taschenkalender oder Terminplaner (die gibt es auch schon für Schüler) festzuhalten, so dass du gleich siehst, ob sich in einer Woche etwas häuft.

lg
Kate

Hallo

eigentlich müssten wir jetzt noch Schulart, Klassenstufe und Unterrichtsfach wissen, um noch konkreter zu werden aber:

Ich finde es ist doch sehr vernünftig wenn jemand frühzeitig
(!) einsieht, dass er es mengenmäßig nicht schafft.

Naja.

Erst nach der Vergabe haben wir die Erwartungen des Lehrers erfahren.

Wie oben geschrieben. Man denkt sich man stellt sich vorne hin und labert etwas und bekommt dann dafür eine 1, denn auf die wird sicher hingearbeitet zwecks Notenverbesserung.
Und jetzt kommt der Lehrer und stellt Ansprüche. Sehr überraschend.

Ich sitz nun zu Hause und merke, dass ich noch 3 andere Referate zu machen ::habe und bin gerade maßlos überfordert mit dem Referat und nervlich am Ende, ::dass ich jetzt habe.

An seinen Herausforderungen wächst man, denn das

Über Jahre durfte ich als Tutorin an der Uni beobachten,
wieviele eigentlich erwachsene Menschen genau dies nicht
gelernt haben und sich 8-9 Prüfungsleistungen in die letzten
zwei Semesterwochen knallen um dann jämmerlich zu Grunde zu
gehen und 2-3 Kurse eben nicht zu schaffen.

ist doch genau das Resultat des Lerneffekts, der entsteht, wenn man sich erst mal mit Aufgaben zuschaufelt, und wenns dann hinten eng wird, dann bettele ich einfach den Lehrer an, der wird mir dann schon was erlassen.

Wenn dieser Lerneffekt schon dort eintritt wo er eintreten
sollte - nämlich vor dem Studium in der Schule - sollte man
das nicht auch noch bestrafen.

Wahnsinn, was hier alles als Bestrafung gesehen wird.
Was ist denn daran eine Bestrafung, wenn jemand eine Aufgabe erfüllen muss, für die er sich freiwillig gemeldet hat?

@Bienchen
Mach einen Termin mit deinem Lehrer aus und sprich in Ruhe mit
ihm/ihr, frag ob du das Referat evtl. eine Woche vor- oder
zurück verschieben kannst und fange, so möglich, mit der
Arbeit für die aufeinander folgenden Referate gleich an - und
nicht erst drei Tage vorher.

Da sind wir einer Meinung :smile:

Beim nächsten Mal weißt du, dass man lieber die frühen als die
späten Referate nimmt :wink:

Genau, deshalb muss sie da auch durch, sonst bleibt das nicht im Gedächtnis.

Gruß
!/!A!/!I