Referat Evolution

Hallo!

Unser nächstes Thema in Biologie wird Evolution sein und unsere Lehrerin hat uns hierzu als Aufgabe gemacht ein 10-seitiges Referat zu einem Thema unserer Wahl zu schreiben.

Weiß jemand ein interessanten Themenbereich oder eine interessante Fragestellung zum Thema Evolution?

Ich bin nicht uninteressiert an dem Thema und würde mir etwas interessantes wünschen, was nicht zu sehr in die Genetik geht.

Schonmal danke für alle Vorschläge und Anregungen :smile:

P.S.: Ich bin natürlich selbst auch schon auf der Suche nach Themen :wink: Aber vielleicht kennt jemand ja ein sehr gutes Themengebiet auf das ich so nicht gestossen wäre!

Was ich interessant fände wäre ein kritischer Vergleich der Theorien Darwin Lamarck.

Ich finde die FRage wichtig, ob die Evolution mit der Geschwindigkeit Trail und Error verläuft oder ob es nicht vielmehr physikal-chemische Gesetze gibt, die bestimmen, dass die Evolution schneller als auf Grund von Trial und Error zu erwarten ist zu höher komplexen Strukturen führt.Ich weis, dass der Nobelpreisträger Manfred Eigen diese Hypothese vetritt, aber ich habe keine eindeutige, auch für den Nicht-Chemiker verständliche Darstellung des Problems gefunden.
F. Pohlandt

Hallo Felix, leider kann ich mich dazu nicht qualifiziert genug äußern, mein Spezialgebiet zu meiner Schulzeit war der Vulkanismus der Erde. Aber ich würde mit der Zeit vor Darwin anfangen, z.B. was sagt die Bibel (Adam und Eva) was natürlich Unsinn war. Dann über Darwin und der Frage ob es überhaupt noch Evolution geben kann unter Beeinflussung der Natur durch den Menschen. Aber Suchmaschinen bieten unter dem Stichwort Unmengen Antworten. Gruß, Udo.

Ich persönlich fand Analogien in der Evolution immer sehr spannend. Also Merkmale die im Laufe der Evolution quasi mehrfrach von verschiedenen Tierstämmen „erfunden“ wurden. Wie zB. das Fliegen. Fliegen können ja Insekten, aber eben auch Säugetiere.

nimm das „missing link“ und völlig ohne genetik… !
erfolg wünscht dir dazu
hans-1010