Referat Problem

Also ich muss für ein Referat einige daten aufschreiben und in Wikipedia da setht das so : Zu Beginn der 1920er Jahre . Nur ich finde das hört sich blöd an nur ich weiß nicht wie ich das umschreiben soll

Bitte um Hilfe Danke im voraus!!!

Fürchterlich…

Hör auf mit dem Wikipedia-Quatsch… Ich werf meinen Schülern den Scheiß um die Ohren… Wikipedia ist gut um einen Überblick zu bekommen, wenn ich meine Schüler dabei erwische, dass sie Wikipedia abschreiben, bekommen sie Ärger.

Hast Du schon einmal in dein Schulbuch geschaut??? Das ist das erste, was meine Schüler machen müssen.
Wenn in Referaten bei den Quellen nur Wikipedia angegeben ist und das Schulbuch nicht aufgelistet ist, kann das Referat nicht besser als 4 werden…

Die Wikipediasachen sind häufig zu komplex und umfangreich, die Schüler verstehen nicht, was dort steht und schreiben irgendein Sch… 3 Fragen und der Lehrer weiß, dass du das nicht verstanden hast…

Ich kann und will dir also nicht helfen Dinge aus Wikipedia umzuformulieren. Schau in dein Buch und nutze andere Seiten…

Schreib einfach von 1920-1923

Hallo Jacki1007,

vielleicht gefällt dir das besser:
In den Jahren …
oder
Die „goldenen Zwanziger“ waren …
oder
Von 1920 bis 1930 an …

Du kennst sicher noch weitere Umschreibungsmöglichkeiten.

Viel Glück beim Vortragen (und nichts einfach nur abschreiben)
T.S.

Danke ja ich weiß Wikipedia ist echt nicht gut nur wir sollen uns ein eigenes Thema aussuchen und ich habe adidas genommen da steht bei Wikipedia nunmal mehr

Fürchterlich…

Hör auf mit dem Wikipedia-Quatsch… Ich werf meinen Schülern
den Scheiß um die Ohren… Wikipedia ist gut um einen
Überblick zu bekommen, wenn ich meine Schüler dabei erwische,
dass sie Wikipedia abschreiben, bekommen sie Ärger.

Hast Du schon einmal in dein Schulbuch geschaut??? Das ist das
erste, was meine Schüler machen müssen.
Wenn in Referaten bei den Quellen nur Wikipedia angegeben ist
und das Schulbuch nicht aufgelistet ist, kann das Referat
nicht besser als 4 werden…

Die Wikipediasachen sind häufig zu komplex und umfangreich,
die Schüler verstehen nicht, was dort steht und schreiben
irgendein Sch… 3 Fragen und der Lehrer weiß, dass du das
nicht verstanden hast…

Ich kann und will dir also nicht helfen Dinge aus Wikipedia
umzuformulieren. Schau in dein Buch und nutze andere Seiten.

Dankeschön

Schreib einfach von 1920-1923

In dem Zeitraum von … bis …
In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts …

?

Viel Erfolg, snoppy

Alternativ könnte man sagen: Zu Beginn der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, aber das hört sich auch nicht unbedingt besser an.

Was stört dich daran denn genau?

Hallo!

Ich verstehe deine Bedenken. Wenn es aber nicht um Ereignisse, sondern um Entwicklungen geht, kann man eben manchmal kein genaues Jahr nennen. Dann ist „zu Beginn der 1920er“ schon richtig. Wenn dich das von der FOrmulierung her stört, kannst du auch schreiben „von etwa 1920 bis 1923“.

Noch ein Tipp: Ich weiß nicht, in welcher Klassenstufe du bist. Ich rate meinen Schülern (Klasse 5 - 10) immer, nicht Wikipedia zu benutzen. Hier schreiben ja Experten in ihrer Sprache. Dies ist für Schüler oft schwer zu verstehen. Versuche doch einmal,über eine Kindersuchmaschine zu gehen (fragfinn.de; blinde-kuh.de). Auch wenn du dich dafür vielleicht schon etwas zu alt fühlst, hat die den Vorteil, dass hier ein Expertenteam Texte ausgesucht hat, die Jugendliche auch verstehen. Das ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit (Wikipedia sollst du ja auch nicht einfach abschreiben), aber du weißt dann eher, wovon du redest.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Anmerkungen helfen.

Viele Grüße

N. Schmid

Danke.

Wikipedia da setht das so : Zu Beginn der 1920er Jahre

Im Jahr 1920/…
In den 20ern
Am Anfang der 20er
In den Jahren …

Guck mal, ob du nicht noch eine andere Quelle findest, wo genauere Angaben gemacht werden.

Dankeschön dür den Tipp ich werde mal auf anderen Portalen schauen ( Gehe in die 8 . Klasse )

Anfang der 20er Jahre
In den frühen 20er Jahren