Also Hi, ich bin in der 9.Klasse Gymnasium und muss ein Referat über das Gehirn halten, bisher habe ich mir überlegt erst den Aufbau des Gehirns zu erläutern, dann wollte ich noch sagen was für unterschiedliche Zellen es im Gehirn gibt, also unter anderem auch die Gliazellen, und was deren Funktion ist, dann wollte ich noch über die Wirkung der wichtigsten oder bekanntesten Neurotransmitter oder auch Botenstoffe etwas erzählen, meine Frage ist das unpassend oder kann ich das so machen und habt ihr noch Vorschläge?
Hallo.
Das kommt darauf an, in welchem Fach das ist, ob du dich auf etwas spezialisieren sollst/mußt/willst und wieviel Zeit du hast.
Spontan fällt mir noch ein:
- In welchen Bereichen sind welche Funktionen angesiedelt?
- Welche Störungen/Krankheiten gibt es in dem Zusammenhang (z.B. Amygdala <-> Soziopathie)?
- Wie steht’s um die Regenerationsfähigkeit bzw. Ausfallkompensation (z.B. nach einem Schlaganfall)
- Welche Folgen haben bestimmte operative Eingriffe? (z.B. Lobotomie, Split-Brain… hier gibt’s viele nette Beispiele, mit denen man das Ganze etwas auflockern kann).
- etc. pp.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo Kannitverstan,
das hat man nun davon:
- Frage von einem Schüler gestellt
- DU antwortest und gibst tolle Hinweise
- Schüler hat den Account gelöscht
Manchmal fragt man sich, ob das Schule macht und für Etliche eigentlich „ganz normal“ ist und nur die Nichtmehrschüler (also die nicht mehr ganz Jungen dafür Hilfsbereiten) mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Stimmt, wer Hilfestellung leistet, ist selbst schuld, ich weiß (tue ich ja auch oft und gerne) bloß: Ein Danke des Fragenden könnte nicht nur nicht schaden, sondern ist schlichtweg angebracht. Stichwort Netiquette oder ganz einfach Umgangsformen…
Also kommt das wohl verdiente DANKE von mir, auch wenn ich nicht gefragt habe und mir das Thema doch bekannt ist - deine Überlegungen sind wirklich gut!
Gruß
dafy
Hallo Dafy.
Vielen Dank für die Blumen :- )
9. Klasse Gymnasium ist halt auch nicht mehr das, was es mal war *seufz *
Gruß
Kannitverstan
Hallo Kannitverstan,
Gern geschehen!
Und Ich muss dir leider zustimmen, dass
Auch wenn bei uns in Österreich keine 9. Klasse Gymnasium gibt (nach der 8. kommt die Matura, manche Oberstufenformen dauern 5 Jahre), weil wir ja anders zählen: Nach der Volksschule /Grundschule beginnen wir wieder mit 1
Fazit:
9. Klasse entspricht bei uns der Altersklasse der 14 - 15Jährigen, angespannt durch Schule, Pubertät und „was soll ich denn nachher machen?“.
Gruß
dafy
Was mir so einfällt: Der hohe Energieverbrauch (20% des Gesamtenergieumsatzes beim Menschen). Das erlaubt 4 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde. Der besondere Schutz dieses wertvollen Organs: Die Blut-Hirn Schranke verhindert wirksam, dass Bakterien und Viren hinein gelangen. Aber wehe wenn die Schranke trotzdem durchbrochen wird, dann sind die Erkrankungen immer lebensgefährlich (Streptokokken Enzephalitis, Meningokokken, FSME). Die Einteilung in Kompetenzzentren: Die Zuständigkeiten sind geregelt: Sprachzentrum, Visuelles Zentrum usw. Die spezielle Aufhängung in Flüssigkeit, die Erschütterungen abfedert. Der Schutz durch die massive Schädeldecke. Die Programmierung: Die höchste Bildungsgeschwindigkeit von Synapsen erfolgt im Alter von 2 Jahren. Danach nimmt die Geschwindigkeit und damit die Lernfähigkeit wieder ab. Wie einige andere wichtigen Organe die doppelt angelegt sind (Nieren, Lungenflügel, Augen, Ohren) ist das Gehirn in zwei Domänen organisiert, die sich bei Ausfall gegenseitig zum Teil kompensieren können. Wenn auch der zweite Teil ausgefallen ist, übernimmt die Leber. So ist die CSU entstanden.
Udo Becker