Referat über die Digitalisierung der Autoindustrie

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem recht umfangreichen Referat über die Digitalisierung der Autoindustrie. Da ja die Abschlusszeugnisse vor der Tür stehen, habe ich beschlossen noch etwas für meine Note zu tun und mich für dieses Thema entschieden.

Das Referat wird einige Punkte beinhalten, wie unter anderem die Geschichte der Automobilindustrie, die technischen Errungenschaften, die Digitalisierung der Fahrzeuge sowie die Digitalisierung des Autohandels. Nachdem ich nun knapp 20 Seiten voll habe, will ich nun mit dem Part des Online-Autohandels beginnen. Hier gibt es ja zahlreiche erfolgreiche Online-Plattformen für den An- und Verkauf von Fahrzeugen. Leider finde ich aber keine näheren Berichte dazu, wie sich der Autohandel durch die Digitalisierung verändert hat. Ich habe dazu leider nur wenige Artikel gefunden, wie z.B. diesen hier. http://www.business-on.de/autohandel-digitalisierung-im-autohandel-verbinden-hohe-qualitaet-und-guenstige-preise-_id50529.html Die Informationen reichen aber vorne und hinten nicht aus für das Referat. Habt ihr eine Ahnung wo ich noch mehr Infos herbekomme? Habt ihr vielleicht auch noch Ideen für Themen die ich mit in das Referat einbringen sollte? Ich würde mich für über jede Hilfe freuen!

Moin,

Du solltest erstmal sagen, in welchem Rahmen denn dieses Referat stattfinden soll. Bundesland, Ausbildungsstätte.

Wenn ich mir so „große“ Referate ansehen, waren es i.d.R. ca. eine Std. Vortrag, eine halbe Stunde Diskussion.

Mit solide gefüllten 20 Seiten, solltest Du da schon auf der sicheren Seite sein.

Also genauer sagen, was, wann, wo!

Gruß Volker

3 Minuten pro Seite? Ich glaube eher, dass sich das Referat über einen Tag ziehen wird. :grin:

Gruß
vdmaster

Hallo,

https://www.accenture.com/_acnmedia/Accenture/Conversion-Assets/DotCom/Documents/Global/PDF/Industries_18/Accenture-Automobilwoche-Beilage-2015-German.pdf

Gruß
vdmaster

Hi

  1. Als Aufhänger:
    Such Dir das wöchentliche Anzeigenblatt Deiner Region/Stadt aus den 80igern aus der Stadtbücherei od. Zeitungsarchiv der örtlichen Zeitung und kauf Dir vom Anzeigenblatt die aktuelle Ausgabe (sofern noch existent). Schlage die Anzeigen mit dem Gebrauchtwagenmarkt auf.

  2. Fahr doch einfach mal zu einem Autohaus Deiner Wahl und frag mal den Chef… (natürlich mit vorheriger telefonischer Anfrage). Das ist meist spannender und fundierter als blanke Zahlen.

  3. Schau Dir an, seit wann es die Online-Plattformen gibt. Evtl. gibts irgendwo eine Statistik der Zugriffszahlen etc. z.B. mobile.de od. autoscout24.de gibt (Zuwachsraten). Jüngstes Beispiel: Bei uns hat vor kurzem eine solche Filiale aufgemacht (kannte ich bisher noch nicht): http://www.wirkaufendeinauto.de

  4. Die „Digitalisierung“ des Autohandels hat sicher nicht nur mit dem Webauftritt der Autohäuser und Online-Plattformen zu tun. Dahinter steckt auch ein Wandel in der Logistik der Autohersteller,
    B2B-Portalen (Ersatzteile / Lieferanten) usw… im weitesten Sinne weiß der Rechner Deines Autos jetzt schon, wann ein Reifen-, Oel-, oder Zündkerzenwechsel fällig sein könnte -> Kundendienst.

lg,
vordprefect