Referat über Schallplatte und Grammophon

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss ein Referat über die Schallplatte und Grammophon machen. Ich habe keine Ahnung was ich da sagen bzw. schreiben soll. Ich halte gern Referate, aber dieses mal fällt mir nichts ein.

Danke schonmal

Hallo, hast Du schon einmal bei wikipedia nachgeschaut?
Das würde ich Dir zuallererst raten.
Spezielle konkrete Fragen beantworte ich dann sehr gern.
Besonderheiten sehe ich darin:

• im Gegensatz zu digitalen Medien erweist sich die „Software“ als sehr langlebig, alterungsbeständig, relativ unempfindlich (mechanische Beschädigungen führen nicht zum Totalverlust der darauf gespeicherten akustischen Informationen)
  • die für die Wiedergabe erforderliche „Hardware“ lässt sich mit geringem technischen Verständnis ohne viel Hilfsmittel von fast jederman anfertigen
  • elektrische Energie ist für die Wiedergabe nicht unbedingt erforderlich

Historisch gesehen stellt die Schallplatte einen enormen technischen Fortschritt gegenüber der Edison-Wachswalze(das selbe Prinzip wie bei der Schallplatte) dar, da sie nicht aus empfindlichem Wachs bestehen muss und sich durch die Scheibenform besser lagern lässt.
Die LP aus Vinyl wiederum ist eine Weterentwicklung der Schelllack-Platte.

Sorry, war ein paar Wochen nicht daheim - wir haben in Bayern gerade Schulferien.
Es gibt ein richtig gutes Buch über das Thema - 2011 neu erschienen im Parthas Verlag Berlin. Der Autor ist Herbert Haffner, der Titel: His Master´s Voice". Macht Spass zu Lesen ist ist alles drin, was Du zu Deinem Referat brauchst. Klar kann man auch im Internet wühlen und Artikel zusammen kopieren. Ist aber eher wenig kreativ.

Viel Spass

(und am besten ist, Du findest jemanden, der Dir ein Grammophon + Platten leiht für Deinen Vortrag. Wenn Du Hilfe brauchst - melde Dich nochmal.

Walter