Referat zum thema sportphysiologie

hallo!

ich hab nächste woche ein referat über das thema: sportphysiologie-sport in der jugend & im alter

ich bin in der 10 klasse gymnasium und total überfordert mit dem thema, weil ich rein gar nichts über dieses thema weiß… ich weiß nicht mal welche punkte ich in meinem referat, dass 15 min gehn soll, ansprechen könnte. habt ihr vllt. ein paar tips und infos für mich was ich alles erzählen könnte?
ich freu mich über jeden ratschlag von euch!
danke schon mal!!

Hi, Angelina.
Als erstes kannst du Physiologische Unterschiede zwischen den beiden Gruppen benennen. Da sind z.B.
-die im höheren Alter verminderte Leistungsfähigkeit
-die allgemeine Verminderung der Leistungsbreite des Herzens und der Lungen durch physiologische Gewebealterung
-eine leichte Verminderung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und der Wirbelsäule
hier sind noch weitere physiologische Veränderungen:
http://www.geroweb.de/altenbericht/3_1_2_1_alternsve…

Danach solltest du benennen, was man man aufgrund der physiologischen Veränderungen im Alter, beim Sport treiben beachten sollte und wie sich der Sport von dem im Jugendalter unterscheidet.
Im Alter ist z.B. eine längere Aufwärmphase nötig, man sollte die Intensität nur langsam steigern, und man sollte sich vorher beim Arzt erkundigen ob man die gewünschte Sportart noch ausführen kann.

Als Abschluss könntest du vieleicht sagen, dass man sich durch Sport, insbesondere durch Ausdauertraining „jung“ halten kann und physiologische Veränderungsprozesse verlangsamen kann und das das adäquate Sport treiben allgemein eine gesundheitliche und präventive Wirkung hat.
->http://www.sportunterricht.de/lksport/ausdgesund.html

Wenn du noch Fragen hast oder etwas genauer wissen willst melde dich nochmal oder google einfach ein bisschen; ich schreibe morgen auch noch eine Klausur, deswegen habe ich heute nicht ganz so viel Zeit, hoffe aber ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
Lg Johannes