Referats Eyecatcher gesucht!

Hallo ihr lieben!
Ich muss in einer Gruppe ein referat halten und wir haben alles schon fertig (am stoff) aber wir brauchen ncoh so ne richtig coole idee wie wir das aufziehen! und unsere Kreativität ist am ende!
Es geht um Jugendgewalt (ursachen Lösungen etc) und jetzt müssen wir das irgendwie toll präsentieren („normale Präsentationen“ finden wir iwie langweilig…
Dummerweise hat die andere gruppe schon eine Stern TV Sendung „nachmoderiert“ das fällt also weg… oder fällt euch irgendetwas in diese Richtung ein?
Vielen dank schon mal!
micki

Hallo.
Inszeniert zum Beginn einen Streit zwischen eingeweihten Zuhörern. Kleine lautstarke Rangelei um Platz o.ä. Einer holt Baseballschläger raus - dann Situation einfrieren (Akteure bleiben still und unbeweglich stehen). Stellt Fragen an Publikum: Wie ist die Situation entstanden? Wie geht sie weiter? Wie es es Ihnen dabei ergangen? Wollten Sie eingreifen oder nur weiter zusehen? Hier ist sie natürlich nur nachgespielt. Draußen wird aus Spiel häufig gefährlicher Ernst - usw. zur Überleitung auf eure Inhalte.
Guten Erfolg
Niko Bayer

Danke für die Anfrage.
Leider hab ich im Moment auch keine kreative Idee dazu.

Viel Glück!

Cordula

wo musst du das referat denn halten? (schule,uni,etc.)
aber allgemein kann ich dir folgende tips in sachen präsentation geben:
1.nicht zu viele infos,sonst leidet die aufmerksamkeit
2.zuviel animation lenkt vom thema ab
3.freie rede ist immer gut
4.je nach ort der präsentation zählt natürlich die seriosität
allgemein solltet ihr die meißten infos mündlich rüberbringen, und nur das wesentliche visualisieren.
speziell zu eurem thema könntet ihr doch versuchen ob es bei youtube nicht expliziete videos gibt (schlägereien,etc.).

mfg

Hallo Micki,

wenn ich das richtig verstehe sucht Ihr eine Art der Präsentation, die eben nicht nur mit Powerpoint die Inhalte wiedergibt, sondern mit einer Art Darstellung, Theater, o.ä. Richtig?

Da ich Eueren Inhalt nicht kenne, kann ich hier erstmal nur ein paar Schlagworte als Input liefern:
* Tiere (Zoo, Urwald, Fressen und gefressen werden…)
* Zirkus (Clown, Dressur, wilde Tiere im Käfig, Balancieren auf dem Seil, Jonglage, …)
* Urlaub (Zeltlager - und Konflikte, die dort auftreten können, Urlaub von Reichen vs. Urlaub von Armen, …)
* Rappen

Gruß
Ralf

Liebe Micki,

ich höre zwei Fragen heraus aus Deinen Zeilen:

  • Welche kreative Idee zieht sich als roter Faden durch unsere Präsentation?
  • Welcher wirkungsvolle Einstieg sichert uns von der ersten Sekunde an die volle Aufmerksamkeit für unser Thema.

Da Ihr als Gruppe präsentieren werdet, und ja jeweils nur eine Person sprechen kann, bieten sich szenische Illustrationen an.

So könnte das dann ablaufen:
Ihr beginnt unvermittelt mit einer kurzen Spielszenen (muss nicht läger als 10 - 15 Sekunden sein), in der ein spezieller Aspekt auf den Punkt gebracht wird. Dann (wichtig, danach!) referiert Ihr über das angerissene Thema.
Diese Vorgehensweise hilft zudem, das Referat klar zu gliedern.

Eine andere Lösung könnte so ausschauen:
Ihr bildet zwei Teams. Das Team 1 ist zuständig für Publikums-Interaktion, das Team 2 für den Präsentations-Part.
Ablauf wie oben: Team 1 (oder: Moderator 1) konfontiert das Publikum mit kontroversen Fragen, lässt eine kurze Diskussion zu, beendet sie.
Dann harter Übergang zu Team 2, das die Hintergründe zum angesprochenen Thema erläutert, usw.

Wünsche Dir und Euch jedenfalls schon mal viel Erfolg bei Eurer Präsentation und noch viel Spaß und gute Erfahrungen beim Vorbereiten und Umsetzen!

Arno Fischbacher
http://www.arno-fischbacher.com/blog

Vielen Dank! Du hast das Problem auf dem Punkt gebracht wie ich es nciht konnte!
Nur ist es leider nich möglich 2 teams zu bilden da das eine seminarkursarbeit ist - also jeder einen fachlichen teil über 1 jahr herausgearbeitet hat den man mit einbringen muss… (ich kann das nachher mit einer mündlichen abiprüfung ersetzen…)
Fällt dir irgendwas ein wo ich das Publikum miteinbeziehen kann, es interessant gestalten aber dennoch unsere fachlichen teile bestehen bleiben und klar getrennt sind???
Wir sind total am verzweieln!

Hallo Micki,
hm … lass mich mal nachdenken … …:

Klar, auch dafür gibt es eine einfache Lösung. Beginne jeden einzelnen Punkt Deiner Gliederung mit einem „hypnotischen Trichter“. Das geht so:

Angenommen, der erste Punkt betrifft agressive Jugendliche in der Fußgängerzone. Dann beginnst Du mit:

"Angenommen, Sie (oder: Du) kommst gerade aus dem Schuhgeschäft, hast zwei Tragtaschen in der Hand - und plötzlich rempelt Dich absichtlich ein halb betrunkener 17-jähriger an: Was wird in einer solchen Situation Deine erste spontane Reaktion sein?

Dann lässt Du das einwirken und hängst dann nach einer Pause die Erklärung oder den Referatsteil an.

Man nennt das „hypnotischen Trichter“, weil folgende Formulierungen stark die Fantasie anregen und maximale Aufmerksamkeit wie innere Beteiligung schaffen:

„Angenommen, Sie …“
„Stellen Sie sich vor …“,
„Erinnern Sie sich…“
„Wenn Sie … …“
„Vielleicht haben Sie auch schon einmal …“

Wenn Du die Assoziation hergestellt hast (also den Trichter gebildet hast), fährst Du mit einer aktivierenden „W-Frage“ fort:

… „was wäre Ihre spontane erste Reaktion?“
… „wie hätten Sie sich konkret an meiner Stelle verhalten?“
etc.

So, und jetzt muss ich raus aus dem Büro, hab noch einen Termin.
Konnte ich Dir helfen? Freu mich von Dir zu hören …

Arno Fischbacher

soory,
nicht meine „Welt“
Herbie

Danke! Das ist ne gute idee aber ich hatte mehr so an etwas gedacht wie ein … Überschema? etwas das uns alle verbindet… die fernsehsendung wär echt ne gute idee gewesen, das "Stell dir vor…"Konzept ist auch nciht schlecht aber, das ist ja nur ein kurzer Moment…

Wir brauchen ein Beispiel das sich durch die ganze Präsentation zieht…wie ein roter faden eben…

oooohhh ja…ich BIN anspruchsvoll und perfektionistisch :wink:

Hallo,
Hatte bereits geantwortet, system sagt nein. Deshalb kurz nochmal
nachspielen kann man auch akte, oder gerichtssendungen
gruß

Hallo,
wem wird das präsentiert? (Eltern, Schülern, Kollegen, etc) und wie viele zuhörer werdet ihr haben? Wie sehen die Räumlichkeiten aus?

Gruß
Jörg