Referatsthema Spanisch-interessant

Hallo!

Ich muss bald ein fünfminütiges Referat in Spanisch halten (Uni). Das Thema ist frei wählbar, aber da ich an Unkreativität nicht zu übertreffen bin, frage ich hier mal nach Ideen. Irgendwie sollte es schon was mit Spanisch zu tun haben- egal ob Lateinamerika oder Spanien, ob eine spanischsprachige Persönlichkeit, ein spanisches Produkt, eine spanische Gepflogenheit oder ähnliches. Ich hätte gerne ein lustiges oder sehr interessantes Thema, das man gut aufbereiten kann und bei dem man vielleicht auch etwas Gelächter oder großes Erstaunen hervorrufen kann, gerne auch was interaktives.
ICh bin für viele und kreative vorschläge sehr dankbar!

Saludos, Carina

Oh weh!
Moin,

Du sagst

da ich an Unkreativität nicht zu übertreffen bin

da solltest Du dir echt überlegen, ob ein Studium der richtige Weg für Dich ist.
Naja, da in Deiner Visitenkarte geschrieben steht
Hundeliebhaberin. Kenne mich mit Rassen aller Art und deren Bedürfnissen aus könntest Du vielleicht die Chihuahuas ranziehen. Da hilft Dir sogar Paris Hilton http://www.google.de/imgres?imgurl=http://chihuahuac…
und auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Chihuahua_%28Hunderasse%29

Wau!
Pit

Hallo

Vielleicht was über die Zarzuela? http://de.wikipedia.org/wiki/Zarzuela

Ist typisch spanisch, in Spanien durchaus aktuell, und hat den Vorteil, dass du den Vortrag mit Musikbeispielen auflockern kannst.

Gruss, Alusru

Moin!

Flamenco : Der Tanz und die Musik, kannst Musikbeispiele laufen lassen (sehr schön, dieser Jammergesang) und vielleicht mit ein paar Kastagnetten klappern.

Stierkampf : Mach einen Vorschlag, die Dolche durch Staubwedel oder die Stiere durch Chihuahuas zu ersetzen - ohne Töten natürlich.

Crème Brulé e: Bebschreibe die Zubereitung, hab welche dabei und lass alle kosten.

Sagrada Familia : Berichte über die Ewigkeiten dauernden Bauarbeiten und lass Ideen sammeln, wie man das halbfertige Dingens anderweitig verwenden könnte.

Barcelona : Stell die schönsten Orte der Stadt vor und lass den Song von Freddie Mercury und Montserrat Caballé laufen.

Soviel zu meiner Kreativität!

Gruß, Flaschenpost

Moin,

Du sagst

da ich an Unkreativität nicht zu übertreffen bin

da solltest Du dir echt überlegen, ob ein Studium der richtige
Weg für Dich ist.

Hey,

ja, das ist es bestimmt- bis jetzt klappt alles nach Plan, aber in letzter Zeit hab ich derart viel um die Ohren (Umzug und ähnliches), dass ich nicht zum „kreativ sein“ komme. In ein paar Wochen bin ich dann ebstimmt wieder zu übertreffen. :wink:
Carina

Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier, aber habe beim stöbern ihre Frage gelesen.
Kurz … ich war 3 Jahre lang in Paraguay und bin mit meiner Familie dann 1998 in die Schweiz zurückgekehrt!

Wenn ich darüber erzähle staunen die meisten Leute wie es noch in diesem Land zu und her geht.
Zum Beispiel nennt man ihre Sprache Guarani welches als einziges Volk in Südamerika erhalten geblieben ist, während die anderen Völker Spanisch, Portugiesisch, Französisch übernommen haben, und nur noch im tiefen Landesinnern eine Ursprache(n) gibt.
Vielleicht wäre diese Kultur etwas interesanntes für sie im Internet zu durchstöbern. Denn in diesem Land geniessen Europäer heute noch grosses Ansehen und Respekt. Übrigens besteht das Paraguayerteam beim Sport Stockschiessen nur aus ehemaligen deutschen Bürgern, die an der WM teilnehmen konnten.

Eine Deutschsprachige Zeitung ist auch unter dem Namen ABC im Internet online einzusehen.

Achtung man nennt sie Paraguayer und nicht Paraguayaner!

Viel Spass und Grüsse aus der Schweiz

hi carina,

du könntest eine selbsterfundene Geschichte über die Entdeckung von Amerika auf Spanisch erzählen. So ne Art Vorgeschichte wie es vor Abfahrt wirklich war… mit lustigen Ereignissen z.b. schwuler Kolumbus und erster Mannschaftskapitän leidet unter der Seekrankheit daher kam es bei der Vorbereitung zu Verzögerungen… Oder verrückte Crew. Lass dir was einfallen!

Viel Spaß bei der Ausarbeitung!
Berichte mal was für ein Thema du dann genommen hast und wie es ankam

bye
lisatage78

du könntest eine selbsterfundene Geschichte über die
Entdeckung von Amerika auf Spanisch erzählen.

und wenn dir dazu auch die kreativität fehlt nimmst du die version aus den simpsons :smile:

bzw. um diesen Vorschlag noch weiter zu führen, such doch nach vorurteilen und erzähl darüber. Bei Family Guy hab cih vor kurzem einen sehr lustigen einspieler zu mexikanischen beerdigungen gesehen. Über vorurteile kann man leicht einiges erzählen und es gibt vieles zu lachen.