Referendariat

Hallo,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit an einer rheinland-pfälzischen Universität (Lehramt an Realschulen) und überlege jetzt schon mal, wo ich mein Referendariat absolvieren könnte.

Aus privaten Gründen würde ich gern nach NRW (Raum Köln) gehen. Hat hier evtl. jemand in oder bei Köln sein Referendariat absolviert? Wie ist das Studienseminar Köln? Und vor allem: Wie sind die Schulen?

Da ich aus einer eher kleineren Stadt stamme, könnte ich mir vorstellen, dass in einer Millionenstadt wie Köln doch eher ein härterer Wind an den Schulen weht. Oder?

Wie steht es eigentlich mit den Einstellungschancen in NRW?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir von Euch jemand von seinen Erfahrungen (ob positiv oder negativ) berichten könnte!

Liebe Grüße,
Sylvia

Hallo Sylvia,
ich weiß zwar nicht, wie es rechtlich mit dem Wechsel zwischen den Bundesländern aussieht, aber zur Zeit solltest du keine Probleme haben (überhaupt) einen Referendariatsplatz zu bekommen. Zu den späteren Einstellungschancen: Wenn du jetzt deine Arbeit schreibst wirst du sicherlich nicht vor 2003 dein Ref. anfangen; wärst also 2005 bereit für den Schuldienst. In NRW sieht es gerade so aus, dass die Real- und Hauptschulen ihre Bestände „auffüllen“, in Grundschulen dagegen in den nächsten 5-10 Jahren kaum Einstellungen zu erwarten sind. Wahrscheinlich wird es dann ab 2005 für die Sek. I eher schlecht aussehen.
Aber: Erkundige dich am Besten bei der Bez.-Reg. Köln nach den Aussichten für die nächsten Jahre, die können wohl bessere Auskunft geben als ich. Aber in Münster hat man mir ungefähr diese Prognosen geasagt.
Viel Erfolg,
Aragorn
P.S.: An Primis: Zur Zeit gibt es ca. 4000 Bewerber im Listenverfahren von NRW, 40 davon werden zum neuen Schuljahr eingestellt, im Februar kommen ca. 1500 neue Absolventen aus den Seminaren. Ein Überhang besteht, weil die Poolkräfte vor zwei Jahren mit der Garantie auf eine feste Stelle eingestellt worden sind (die diese jetzt antreten) und ebenfalls vor zwei Jahren 3/4 Kräfte mit der Möglichkeit nach zwei Jahren eine volle Stelle zu erhalten, eingestellt worden sind.
Aber Frau Behler schmiedet wiedr Pläne: In Zukunft sollen die Klassen 1/2 bzw. 3/4 gemeinsam unterrichtet werden, Stichtag für die Einschullung ist der 31.12.; zwei Mal pro Jahr sollen Einschulungen stattfinden. Dann werden evtl. doch noch Lehrkräfte gebraucht.
An alle Eltern: Da muss mal Protest kommen!!!

Hallo,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit an einer
rheinland-pfälzischen Universität (Lehramt an Realschulen) und
überlege jetzt schon mal, wo ich mein Referendariat
absolvieren könnte.

Aus privaten Gründen würde ich gern nach NRW (Raum Köln)
gehen. Hat hier evtl. jemand in oder bei Köln sein
Referendariat absolviert? Wie ist das Studienseminar Köln? Und
vor allem: Wie sind die Schulen?

Da ich aus einer eher kleineren Stadt stamme, könnte ich mir
vorstellen, dass in einer Millionenstadt

…hoffentlich unterrichtest du später nicht in Erdkunde…

wie Köln doch eher

ein härterer Wind an den Schulen weht. Oder?

Wie steht es eigentlich mit den Einstellungschancen in NRW?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir von Euch jemand von
seinen Erfahrungen (ob positiv oder negativ) berichten könnte!

Liebe Grüße,
Sylvia