Referendariat Gymnasium/Baden-Württemberg

Hallo, ich gehe nächstes Jahr ins Ref in BaWü und muss mich jetzt langsam entscheiden, wohin ich meine Bewerbungen schicke. Mein Problem:

  1. Wer weiß, wie oft man pro Woche (als Gymnasialreferendar) ans Seminar gehen muss?
  2. Gehen die Veranstaltungen den ganzen Tag oder muss man nach dem Unterricht wegen einer Veranstaltung ans Seminar fahren?
    Dann wäre es ja kaum machbar, wenn man an einem Gymnasium, das 120km vom Seminarort entfernt liegt, ist. Tausend dank für eure Hilfe LG Cynthia

Hallo Cynthia,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry!

LG, Susan

Hallo,

Hallo, ich gehe nächstes Jahr ins Ref in BaWü und muss mich
jetzt langsam entscheiden, wohin ich meine Bewerbungen
schicke. Mein Problem:

  1. Wer weiß, wie oft man pro Woche (als Gymnasialreferendar)
    ans Seminar gehen muss?

Ich kenne nur das Seminar in Heilbronn, jedes Seminar ist organisatorisch eigenständig, deswegen kann ich nicht für die anderen sprechen.

In HN hat man einen ganzen Seminartag plus einen halben. Je nach Fach kommen noch verschiedene Blockveranstaltungen dazu.

  1. Gehen die Veranstaltungen den ganzen Tag oder muss man nach
    dem Unterricht wegen einer Veranstaltung ans Seminar fahren?
    Dann wäre es ja kaum machbar, wenn man an einem Gymnasium, das
    120km vom Seminarort entfernt liegt, ist.

Diese Entfernung dürfte auch äusserst selten vorkommen. Außerdem müsste die Ausbildungsschule auf diese Entfernung Rücksicht nehmen. Die Heilbronner würden - denke ich - auch keinen in 120km Entfernung schicken. Die Fachleiter müssten ja dann auch diese Strecken fahren.

Unter http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/-s/832ose10fwcb… findest du Links zu verschiedenen Informationen, die teilweise auch für andere Seminare gelten, Beispielstundenpläne an denen du dich orientieren kannst: http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/-s/832ose10fwcb…

Auf http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/-s/5l0hwy15c3vi… findest du die Links zu allen Gymnasialseminaren in BW.

HTH
MK

Tausend dank für

eure Hilfe LG Cynthia

Sorry, aber ich kenne mich nur mit Ref in Bayern und an der Realschule aus.

Hallo Cynthia,

ich habe mein Referendariat (Grundschule) in Niedersachsen gemacht und kann dir zu deinem Bundesland wenig sagen. Bei uns wurden die Schulen zugeteilt und ich habe mich beim Land Niedersachsen um einen Referendariatsplatz beworben. Da die Schulen und auch die Seminarorte (nach Berücksichtigung eigener Wünsche, die man in der Bewerbung angeben konnte) zugeteilt wurden, hatte ich das Problem mit so einer langen Fahrstrecke nicht. Bei uns gab es Vormittags- und Nachmittagsseminare und der Stundenplan wurde danach ausgelegt, dass genug Zeit zum Fahren blieb. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du Informationen direkt am Studienseminar bekommst- du kannst die ja mal googlen oder bei einem anrufen.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Referendariat und ich hoffe, dir kann jemand anderes weiterhelfen.
Tanja