Referendariat in nrw (sonderpädagogik)

he dringend Eure Hilfe!

Ich habe heute von der Bezirksregierung meinen Seminarort zugewiesen bekommen und bin kreuzunglücklich. Ich soll nach Kleve, will da aber überhaupt nicht hin. Jetzt meine Frage:

Ich habe eine Freundin, die mit mir tauschen würde. Sie hat dieselbe erste Fachrichtung und dasselbe Unterrichtsfach, 2. Fachrichtung variiert jedoch. Kann ich mit ihr tauschen??? Bzw. wird man beim Lehramt Sonderpädagogik nicht nur in der ersten Fachrichtung ausgebildet??? Es ist der letzte Grashalm, an den ich mich klammern kann!

Gruß von einer verzweifelten Leonie

Hallo Leonie!
Die Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber eine Freundin von mir musste
auch zum Refrendariat nach Kleve gehen. Sie war zuerst auch todunglücklich, aber
das Seminar war soooo supergut, dass sie nachher ganz froh war, dorthin gekommen
zu sein, allerdings hat sie Grundschulpädagogik studiert, und ich weiß nicht, ob
das das gleiche Seminar ist.
Jedenfalls drück’ ich Dir die Daumen, dass es mit dem Tausch klappt, und wenn
nicht, dass Du dort genauso zufrieden wirst, wie sie es dort war (vom Seminar
her war es ziemlich gut, die Sozialstruktur ist relativ unproblematisch, eine
richtig „heile Welt“). Falls Du Fragen an sie hast, könnte ich Dir ihre
Email-Adresse geben.
Viele Grüße
Heike

Hallo Heike!

Es tat richtig gut, Deine mail zu lesen. Die Sachlage ist mittlerweile nämlich total hoffnungslos, da man nur dann tauschen darf, wenn beide die Stelle annehmen. Und das ist in meinem Fall nicht so, da die Tauschpartnerin schon eine Ref.stelle in Ba-wü angenommen hat (und das ist der alleinige Grund, warum der Tausch jetzt scheitert!!! Scheiß Bürokratie).

Aber wenn Du schreibst, daß es Deiner Freundin ähnlich ging und sie jetzt zufrieden ist, bin ich wenigstens etwas beruhigt, wenngleich für mich das Weihnachtsfest erstmal gelaufen schien!!!

Wäre nett, wenn Du mir ihre mailadresse schreiben könntest, natürlich nur, wenn sie auch damit einverstanden ist.

Dir danke ich jedenfalls ganz herzlich, auch wenn Du mri nicht wirklich helfen konntest war Deine Antwort immerhin ein kleiner Lichtblick.

Liebe Grüße,
Leonie

Hallo

naja ich kenn mich nicht gut aus allerdings ist meine Schwester inszwischen Lehrerin am Gymnasium. Sie mußte auch eine Refrendarstelle annehmen-obwohl ihr der Ort auch nicht so gefallen hat. Heutzutagen können die Refrendarinen ja froh sein eine Stelle ztu bekommen und deshalb hat sie die angenommen. Die ist ja nur für 2 Jahre damit kann man leben! Und sicherlich ist die Stelle garnicht so schlimm wie du denkst. Ihr hats auch gefallen nach der Eingewöhnungszeit. Ich wünsche dir viel Glück
Sally