Referendariat sofort nach erstem Staatsexamen?

Hallo ich nähere mich dem ersten juristischen Staatsexamen. Muss diesem dann das Referendariat sofort folgen oder kann man auch erst zB als etwas anderes arbeiten und das Ref später machen? Gibt es eine vorgeschriebene Zeit innerhalb welcher dann die zweite Staatsprüfung folgen muss?
Besten Dank schonmal

Hallo, leider kann ich diesbezüglich keinen hilfreichen Tipp geben. Es müsste aber möglich sein, in den Foren für Juristen oder bei der Bezirksregierung Infos zu bekommen.
Viel Erfolg!
Ann

Hallo,

soweit ich weiß,muss das Ref nicht direkt folgen, sicher kann ich es aber nicht sagen. Das zweite Examen muss zumindest in NRW zwangsläufig am Ende des Refs folgen. Ob das in anderen Bundesländern genauso ist, weiß ich aber nicht.

Viel Erfolg für dein Examen!

Hallo!
Nein, das Referendariat muss nicht sofort im Anschluss an das erste Examen erfolgen. Viele arbeiten zunächst als WiMi oder promovieren. Ob es ggf. Fristen zu beachten gibt, weiß ich nicht. Eventuell mal beim Prüfungsamt bzw. Referendarstelle des jeweiligen OLG anrufen und nachfragen!

Viel Erfolg bei den Klausuren!