Referendariat/Vorbereitungsdienst Lehramt Gymn

Guten Tag,

ich möchte vielleicht schon ab Februar mein Referendariat (Englisch/Deutsch Gymnasium) beginnen und wollte mich nach Erfahrungen oder dem Ruf der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz und Bremen erkunden. Ist es nachteilig in Bremen das Referendariat zu machen, da sie dort einen schlechten Bildungsstatus haben - vor allem, wenn man danach in ein anderes Bundesland, zB Hessen wechseln möchte?

Vielen Dank,

Anja

Hallo Anja,
wenn du dein Ref in einem anderen Bundesland, als das in dem du studiert hast beginnen möchtest, musst du dich zunächst erkundigen, ob dein Studium in dem jeweiligen Bundesland anerkannt wird (am besten über die Bildungserver des jeweiligen Bundeslandes). Einige Bundesländer fordern, dass Mathe und Deutsch studiert worden sein muss und du müsstest gegebenenfalls ein Aufbaustudium o.ä. machen (Das ist zumindest bei Grundschullehramt der Fall).
Wie die Situation in Bremen selbst ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, die Bildungsserver sind da aber oftmals recht hilfreich.
Wie die Chancen stehen, sich nach dem Ref in ein anderes Bundesland versetzen zu lassen, kann ich dir so pauschal nicht sagen, im Allgemeinen hört man aber häufiger, dass die Ausbildung in einigen Bundesländern anerkannter sei als in anderen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Corinna

Hey,

von solchen Sachen würde ich mich bei der Auswahl des Studienseminars nicht beeindrucken lassen. Zum einen ist es sowieso fraglich, ob Du an das Seminar rsp. die Schule kommst, an die Du möchtest. Zum anderen hängt die Stellensituation später vor allem von Deinen Fächern und Deinen Noten ab.

Ich habe noch von niemandem gehört, bei dem ein Wechsel nicht möglich war.

Ansonsten frag doch mal direkt bei dem Studienseminar an, zu dem Du möchtest!

Grüße und viel Erfolg!

Mira