Referendariat/Vorbereitungsdienst Lehramt Gymn

Guten Tag,

ich möchte vielleicht schon ab Februar mein Referendariat (Englisch/Deutsch Gymnasium) beginnen und wollte mich nach Erfahrungen oder dem Ruf der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz und Bremen erkunden. Ist es nachteilig in Bremen das Referendariat zu machen, da sie dort einen schlechten Bildungsstatus haben - vor allem, wenn man danach in ein anderes Bundesland, zB Hessen wechseln möchte?

Vielen Dank,

Astrid

Moin Astrid,

siehst Du die Sache zu blauäugig, oder sehe ich sie falsch?

ich möchte vielleicht schon ab Februar mein Referendariat beginnen

In Bremen gibt es keinen Einstellungstermin im Februar; die Frist für den Termin im Mai ist bereits abgelaufen:
_Einstellungstermine
für den Vorbereitungsdienst in Bremen:

  1. Mai - Bewerbungsschluss bzw. Aufrechterhaltung bis zum 30. November (Posteingang im LIS)
    Zeugnisnachreichfrist: 31. Januar (Posteingang im LIS)
  2. November - Bewerbungsschluss bzw. Aufrechterhaltung bis zum 31. Mai (Posteingang im LIS)_
    http://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c…

(Englisch/Deutsch Gymnasium)

Glaubst Du, dass Du mit dieser Fächerkombination zu Deinem Wunschtermin, in Deinem Wunsch-Bundesland eine Stelle bekommst? Gibt es heute keine Wartezeiten mehr?

und wollte mich nach
Erfahrungen oder dem Ruf der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz
und Bremen erkunden. Ist es nachteilig in Bremen das
Referendariat zu machen, da sie dort einen schlechten
Bildungsstatus haben - vor allem, wenn man danach in ein
anderes Bundesland, zB Hessen wechseln möchte?

Ich habe mein Referendariat in Bremen gemacht und habe eine Stelle in Niedersachsen bekommen. Niemand hat mich schief angeschaut, da sie dort einen schlechten Bildungsstatus haben.
Das ist allerdings schon über 30 Jahre her.

In der Zwischenzeit haben die Bremer ihr Referendariat anders organisiert als andere Bundesländer. Die Lehrer werden nicht mehr für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien audgebildet, sondern allgemein für Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II.
Daraufhin stellten einige Bundesländer keine Referendare aus Bremen mehr ein, oder sie bezahlten sie schlechter. Nicht deswegen, da sie dort einen schlechten Bildungsstatus haben, sondern wegen des anderen Ausbildungssystems.
Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist.

Grüße
Pit

Danke, für die Antwort.
Ich habe mein Anliegen in Kurzform geschildert. Ich habe bereits eine Zusage für Rheinland-Pfalz für meine Fächerkombination und habe mich natürlich auch fristgerecht in Bremen beworben. Bei mir geht es darum, ob es Sinn macht zu spekulieren, ob ich in Bremen einen platz bekäme, wenn ich danach wahrscheinlich doch eher in ein anderes Bundesland (wegen Familie) möchte.