Lehrjahre sind keine Herrenjahre…
als sei es die schlimmste Zeit im Leben
Schön ist es nicht (immer).
als wäre
man den ganzen Tag (von morgens bis in den späten Abend)
extrem beansprucht
Wenn Du bisher keine Probleme mit Deinem Zeitmanagement hattest, dann klappt das da auch. Wenn Du allerdings zu den Leuten gehörst, die sich vor jeder Klausur/jedem Referat für Tage verkriechen und nicht mal mehr ans Telefon gehen, könntest Du Schwierigkeiten bekommen.
als bliebe keine Zeit mehr für Privatleben
Siehe oben. Ich denke, Du musst auch selber für Dich entscheiden, wie wichtig Dir Dein Privatleben ist. Ich kenne auch Leute, die vor einer Lehrprobe alles andere vernachlässigt haben, aber für mich ist das nie in Frage gekommen, und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass mein Privatleben zu kurz gekommen ist.
und vor allem (was ich am schlimmsten finde), als seien die
Ausbilder und Seminarleiter die reinsten Sadisten, die ihre
Freude daran haben, die ihnen anvertrauten Referendare
systematisch psychisch fertigzumachen und sie zum Aufgeben zu
bewegen.
Grundsätzlich würde ich das verneinen, aber dass Du mal einen dabei hast, auf den dieser Vorwurf zumindest ansatzweise zutrifft, kann Dir natürlich passieren. Ist aber wohl eher selten.
Sieh’s auch mal so - wenn Du das nicht aushältst, dann solltest Du auch kein Lehrer werden. Hört sich blöde an, aber es ist im Referendariat m.E. tatsächlich so, dass Du ein dickes Fell haben und vor allem zu Dir selber stehen musst. Wenn Du Dir dieses vermeintliche „Fertigmachen“ nicht allzu sehr zu Herzen nimmst und es geradezu an Dir abprallen lässt, dann spricht das doch sehr für Dich!
Das Doofe an meiner Sicht ist viel mehr, dass die meisten Referendarausbilder seit Jahren keinen wirklichen Schulbetrieb mehr mitbekommen haben, weil sie eh nur noch 6 Stunden oder so unterrichten und aus diesem Grund möglicherweise sogar seit Jahren nur noch Sahnekurse in der Oberstufe haben. Ich hatte dann immer das Problem, mir von denen erzählen lassen zu müssen, wie ich eine 8.Klasse am besten in den Griff bekomme!
Was mich auch beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich
persönlich zwei ehemalige Referendare kenne, die (obwohl beide
sehr selbstbewusst sind) aufgrund von übelstem Mobbing im
Kollegen- bzw. Ausbilderkreis das Handtuch werfen mussten und
sich nun beruflich vollkommen umorientieren mussten.
Shit happens - sowas findest Du auch woanders, wobei es im Lehrberuf in der Tat fatal ist, weil Du Dich u.U. wirklich völlig umorientieren musst (und das dann mit Ende 20, Anfang 30).
Da kann man ja wirklich Angst bekommen! Ist das Referendariat
denn wirklich so schlimm?
Nein. Augen zu und durch - geht schneller vorbei, als man denkt! Es gibt auch genügend schöne Erfahrungen, und im Grunde liegt viel an Dir, wohin sich Deine Stimmung entwickelt. Damit meine ich jetzt nicht, dass es an Dir liegt, ob eine Stunde gut oder schlecht wird (tut sie natürlich irgendwie schon), sondern dass Du einen schlechten Tag (oder auch zwei) nicht überbewertest.
Dass diese Zeit sehr arbeitsintensiv und auchbestimmt nicht
immer einfach sein wird, ist mir ja durchaus klar, aber es
darf doch nicht sein, dass man von seinen eigenen Ausbildern
und Kollegen ins berufliche Aus gedrängt wird, oder?
Naja, ganz so schlimm wirst Du es schon nicht antreffen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen im Referendariat? War das
wirklich die schlimmste Zeit in Eurem Leben?
Wie gesagt - nein! Oder doch?
Naja, war schon ein einschneidendes Erlebnis, und es war bislang auch wohl mit das anstrengendste, was ich durchgemacht habe, aber „Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre“.
Gibt es im Ernstfall irgendwelche Möglichkeiten, zur Not die
Ausbildungsschule bzw. das Studienseminar zu wechseln?
Schwierig.
Lass den Kopf nicht hängen und geh vor allem POSITIV an die Sache 'ran. Mit soviel Angst im Kopf kann das nur stressig werden.
Außerdem: da wird verdammt viel geredet, das wirst Du auch noch während des Referendariats merken! Das ist wie bei dem Gerede über Geburten - irgendeiner hat immer noch eine viel schlimmere Story! Glauben musst Du aber auch nicht alles!!!
Good luck,
HOFee