Referendariatsplatz in Niedersachsen

Hallo,

habe in Niedersachsen auf Lehramt für Gymnasium studiert und mich auf die Städte Göttingen (mein Wohnort), HIldesheim und Hannover beworben.

Aufgrund meiner überraschend sehr guten Note hatte ich (wahrscheinlich allzu blauäugig) gehofft, in Göttingen oder der näheren Umgebung einen Platz zu bekommen.

Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass ich für Celle (!!) vorgesehen bin. Da ich mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung habe und sie durch ihre Ausbildung an Göttingen gebunden ist, kommt Umziehen für mich eigentlich ebenso wenig in Frage wie Pendeln (140 KM eine Strecke!!!). Das unterhalten von zwei Wohnungen ist bei Ref.Gehalt wohl sowieso utopisch…

Habt Ihre eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es eine Tauschmöglichkeit? Welche Konsequenzen hätte es in Bezug auf eine Wiederbewerbung in Nds. oder schlimmstenfalls Sozialleistungen, wenn ich die angebotene Stelle ablehnen würde?

Vielen Dank im Vorraus & freundliche Grüße

Florian

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach: Umsetzungsantrag. Begründung: Langjährige Lebenspartnerin ist beruflich an Göttingen gebunden… Dem muss nicht sattgegeben werden, klappt aber sehr oft…

Hallo Florian,

ich würde das denen mal erklären. Vielleicht lässt sich ja noch was machen bzgl. des Ortes. Ansonsten gibt es auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums noch Infos dazu, was man in so einem Fall machen kann. Ich glaube, man kann evtl. auf eine Warteliste gesetzt werden wegen sowas.
Vielleicht kann man ja auch jemanden fragen, ob jemand tauschen möchte? (Grundstücksbesitz bzw. -verwaltung, Zusatzqualifikationen und das Alter spielen ja auch eine Rolle; ob man da noch was machen kann?)Wenn man sich wieder bewirbt, steht man ganz normal wieder an der gleichen Schlange an wie vorher.

Grüße,

Corinna

Hallo,

ja es gibt so etwas wie eine Tauschbörse für Referendarplätze. Goggel doch einfach mal, ich hatte das vor Jahren im Web gefunden, aber aktuell den link nicht parat.
Sollte das nicht funktionieren, bleibt m.E. de facto nur die Möglichkeit annehmen oder ablehnen. Oder einfach mal im Gespräch klären, ob es mit Wartezeit eine Chance auf Platz in der Nähe gibt. Da Nds ein großes BL ist und LA an Gym nicht gerade dringend gesucht wird (im ggs zum LA an FöSch), sehe ich die Möglichkeiten eher gering heimatnah etwas zu finden. Auch ich habe mehrfach Umzüge wegen des Lehramts hinnehmen müssen (von Wiesbaden nach Frankfurt/M wegen Studium, dann nach Offenbach wegen Refplatz, dann nach Darmstadt wegen Vertretungsstelle und dann BL-Wechsel ins Saarland wegen Planstelle). Und ich kann dir sagen, es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil: Mir wurde eine hohe Mobilität bescheinigt und daran geknüpft eine Ernsthaftigkeit die Stelle haben zu wollen gewürdigt. Im Nachhinein bin ich sehr froh alle Angebote angenommen zu haben. Bedenke die Zeit die du ggf warten musst. Und wer garantiert nach dem Ref eine Stelle in Nds? Wer garantiert, dass bei heutigen Sparzwängen die Bedingungen nicht nochmal drastisch verschlechtert werden (weitere Kürzungen der Einstiegsgehälter etc). Also ich würde zugreifen, kann aber auch verstehen wenn nicht jeder die gleiche Einstellung zur Einstellung mit sich bringt. Man muss es gut abwägen.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung
VG
Michael

Hi,

also ich bin ja in Bayern, und die Kultushoheit betrifft auch das Beschäftigungsverhältnis der Lehrer und alles, was damit zusammenhängt. Ich kann Dir also wirklich nicht helfen.

Tut mir leid,

die Franzi

Vielen Dank allen für die schnellen Antworten!

Hallo,
leider kann ich dir in deinem Fall keine Antwort geben, da ich in Baden Württemberg Lehrer bin und das
Besetzen der Stellen Ländersache ist. Aber wende dich doch mal an die GEW, die wissen eventuell Rat.
LG Loni