Reflexzonenmassage Zulassung

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich das primäre Bedürfnis, Menschen in Ihrem schwierien und körperlich überlasteten Lebensalltag zu unterstützen. Ich sehe darin zumindest einen sinnvollen und produktiven Hintergrund. Mein Ziel ist es, das Ganze demnächst auch offiziell, allerdings Nebenberuflich anzubieten. Leider weiß ich nicht, ob ich das wirklich darf oder was ich tun muß, um es zu dürfen. Eine Ausbildung zum Physiotherapeut oder Heilpraktiker kommt für mich nicht in Frage. Welchen anderen Weg gibt es, gibt es alternativen oder würde ein Kurs mit einem Zertifikat reichen? Wo kann ich das machen? Gibt es ein Institut, wo ich nachfragen kann? Im www finde ich rgendwie nichts und alles.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

ob ich das wirklich darf

Darfst du, ist ja kein reglementierter Beruf geschweige denn Heilberuf. Du darfst nur nicht eine unzutreffende, reglementierte Berufsbezeichnung vortäuschen.

Wo kann ich das machen?

guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…

Gibt es ein
Institut, wo ich nachfragen kann?

Frag die Bildungsträger

Die Fussreflexzonenmassage fällt in der Regel unter das Heilpraktikergesetz;
da es sich nicht um eine allgemeine unspezifische Wellnessmassage handelt,
sondern gezielt Punkte behandelt werden, die mit entsprechenden Organen in Verbindung stehen.

Man kann das ganze aber auch als Gewerbe „Shiatsu“ oder eventuell auch „Akupressur“ anmelden;
wenn man auf der energetischen Ebene argumentiert, kommt man nicht so schnell mit dem Heilpraktiker Gesetz in Konflikt.
Letztlich entsprechen die Fussreflexzonen vom Prinzip her ja den Akupunkturpunkten in der Chines. Medizin.

Vorraussetzung ist allerdings,
dass man keine Krankheiten diagnostiziert oder behandelt.

Ich kann jetzt aber nicht ausschließen,
dass einige Gewerbeämter die grundsätzliche Eignung überprüfen,
dass sie zumindestens ein paar Kurse oder Zertifikate in der Richtung überprüfen;
insbesondere auch Kenntnisse der Hygieneverordnung.

Der Begriff „Fussreflexzonen“ ist eine westliche Sichtweise der dinge, wo vermutet wird,
dass vor allem nervale und muskuläre Komponenten bei diesen Effekten eine Rolle spielen sollen;
dann besteht leicht die gefahr, dass es als medizinische alternative Behandlung unter das HP Gesetz fällt.

Das Ganze ist auch nicht immer schlüssig, kann eventuell von den Gesundheitsämtern/Gewerbeämtern auch unterschiedlich interpretiert werden.

Mir leuchtet auch nicht ganz ein,
wieso Geistheiler auch aufgrund der EU Harmonierung in Deutschland praktisch gar nicht mehr reglementiert weden können;
während eine Fussreflexzonenmassage schnell unter das HP Gesetz fällt

Vielleicht noch mal vorher ganz allgemein beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen.
.