Regal oder ähnliches einbauen, wie am Besten?

Ich habe eine Art Garantenstellung. Wo ich Pfusch sehe, werde ich ihn auch ungefragt und ohne Auftrag bemängeln.

1 Like

Wo bleiben nun die Maße? Der Samstag ist mittlerweile auch schon fast vorbei …

1 Like

Guten Abend liebe Christa, die Maße und noch mehr liefere ich dann morgen Vormittag. Habe ich heute nicht mehr geschafft…

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, Matthias.

Hallo zusammen,

hier sende ich die Maße nach und noch ein weiteres Foto vom Zählerkasten.
Ich lese mir jetzt all die restlichen Kommentare durch.

Ich bin sehr überrascht über die vielen Antworten und freue mich auch, dass es Unterstützung in Richtung Stromzähler und sicherungskasten gibt.
Vielen lieben Dank nochmal dafür.

Gerne lasse ich in den nächsten Wochen in Langenfeld bei Köln einen Elektriker kommen, der sich die Sache fachmänisch anschaut und die Mängel behebt.

Schöne Grüße und bis gleich,
Matthias

Trotzdem finde ich es als eine elegantere Lösung als ein kleines Regal zu kaufen. Sieht dann einfach auch besser aus. Nimm doch einfach ein weiß lackiertes Holz oder mach es dann selbst. Finde dann schaut es sehr gut aus.
Statt der kleinen Holzleiste kannst du auch Winkel verwenden und darauf dann das Holzbrett legen.

Guten Abend,

der alleinigen Hausbesitzerin ist der desolate Zustand in keinster Weise klar. Es funktioniert ja…
Sie wohnt mit ihren beiden 3- und 7-jährigen Kindern allein im Haus.

Es gibt im Keller nur eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner…

Meiner Meinung nach müßte es doch noch einen zweiten Sicherungskasten für das relativ große Haus geben…
Keller
EG
OG und
Dachboden
Es können doch nicht nur die paar Sicherungsautomaten für die Menge an Stromkreisen vorhanden sein…

Zumal einige Steckdosendeaktiviert worden sind und ich mich gewundert habe wo ich diese in dem Sicherungskasten wieder anklemmen könnte…

Daher habe ich das ganze Haus nach einem zweiten Sicherungskasten abgesucht…
ohne Erfolg…

Für die den nächsten Tagen hat sich ein Elektriker bereit erklärt den Arbeitsaufwand aufzunehmen…

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung,
Matthias

Unterverteilung für Zwischentromzähler habe ich auch vermuten und dann den zweiten Sicherungskasten ohne Erfolg gesucht…
im Keller,
im EG
im OG und
im DG
habe ich nichts finden können…

Der Elektriker wird es sicher klären können, wenn er in den nächsten Tagen kommt.

Die Hausbesitzerin bewohnt das Haus mit ihren zwei Kindern allein…

Guten Abend,

ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker, habe aber mit Hauselektroinstallationen beruflich nie etwas zu tun gehabt!
Ich bin im Bereich der Maschinenelektronik und Elektrik unterwegs…

Gerne eigene ich mir diese Hausinstsallationsarbeiten nun mit einem fachkundigen Hauselektriker an…
Ich nutze jetzt die Chance hier im desolaten Haus einiges flernen zu können… und meinen Horizint zu erweitern…
Das macht schon viel Spaß, wenn ich u.a. mit Eurer fachkundigen Unterstüzung Dinge planen und umsetzen kann!
Eure Tipps werden mit einem erfahrenen Elektroinstallateur umgesetzt.

Ich habe hier an dieser Installation bis jetzt noch gar nichts gemacht…!!!

Bevor ich etwas anfasse, plane ich erst und überlege mir einen fachmännischen Weg.
Nicht so, wie es hier aufgebaut worden ist…

Die Arbeiten am Verteilerkasten hat ein Bekannter Elektriker von der Hausbesitzerin, der noch greifbar ist durchgeführt…
Ich habe es aber schon vom Gefühl her abgelehnt den gleichen Elektriker wieder kommen zu lassen, der das aufgebaut hat…

Es kommt nun ein von mir geschätzter und langjährig bekannter Elektriker…

ich habe nur mal einige nicht funktionierende Steckdosen aufgeschraubt, um an der Stelle vielleicht direkt feststellen zu können warum diese keine Spannung hat…
Die Zuleitungen waren aber alle auf die Steckdose aufgelegt, also muss die Zuleitung wohl im Sicherungskasten abgeklemmt worden sein…

Aber sicherlich nciht im diesem kleinen Sicherungskasten hier, siehe Bild

Vielen Dank Euch nochmal für die Hilfreichen Kommentare…
Matthias

vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

Oh, Winkelprofile sind mir anstatt Winkel und U-Schienen auch noch gar nicht in den Sinn gekommen…

Finde ich eine gute Idee…
Winkelprofile wären auch auf dieser kurzen Länge leicht mit zwei Schrauben anzubringen und man hat dann eine ganze, lange Auflagefläche im Gegensatz zu einem Winkel…

Ist das hier ein passendes Beispielbild für ein Winkelprofil?
die Maße stimmen bei dem Beispiel nicht…

Winkelprofil

Schöne Grüße,
Matthias

Hallo Christa,

Deine vorgeschlagenen Regale finde ich auch nicht schlecht…
Teilweise passen diese von den Maßen her ja recht gut…

Ich warte mal den Elektriker ab und idealerweise würde ich gern Winkelprofile an die Wand schrauben und dann Holzplatten einlegen wollen.
So nutze ich die vorhandene Fläche voll aus…

Schöne Grüße,
Matthias

Finde ich auch, der Aufwand ist sehr gering!
Die Idee ist ja am Sichersten, weil ich auf das gefährliche Bohren verzichten kann.

Die seitliche Stabilität ist durch die Wandführung ja auch gegeben…

hi,

ich dachte eher an die Alu-Profile (oder ungleich) wie oben das u-Profil verlinkt wurde.
Die gibt es auch als Winkel.

Diese gelochten… naja geht auch. Haben eine leichte Rundung in der Ecke, lässt sich beim Holz aber auch schnell anpassen.

Bei 2mm oder 1,5mm Alu könnte man die Schraube schön versenken, damit sie nicht hervor steht. Zudem gibt es da mehr Auswahl. Ob man 20x20 will oder 18x22… man kann es an den Boden anpassen, damit es ordentlich aussieht.

grüße
lipi