Regal oder ähnliches einbauen, wie am Besten?

Hallo liebe Experten und erfahrene Handwerker…

Ich möchte den Platz im Bild gerne sinnvoll als Stauraum nutzen können.
Wie kann ich auf relativ einfachen Wege dort ein paar Regalböden einbauen

Bevor ich es zu umständlich durchführe, frage ich Euch lieber vorab.

Eine Möglichkeit, die mir einfällt:

Ich schraube links und rechts kleine Holzleisten an die Wand, damit ich dann dort Bretter rauflegen kann…

Nachteil: so besonders elegant sieht es dann wahrscheinlich nicht aus…
ich muss die Holzleisten zusängen und auch die Bretter auf maß schneiden…obwohl sich der Sägeaufwand natürlich in Grenzen hält, weil das im Baumarkt direkt zurecht gesägt werden kann.

Habt ihr noch gute Vorschläge was ich zum Beispiel direkt fast fertig im Baumarkt oder bei Ikea kaufen könnte?

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar…

Besten Dank im Voraus,
Matthias

Hallo ich würde es genau so machen. Links und rechts je eine kleine Leiste befestigen und die Regalbretter einlegen.
viele Grüße noro

Wenn es etwas „eleganter“ aussehen soll kaufst Du Dir passende U-Schienen oder Winkel aus Alu, die Du dann an Stelle der Holzleisten an die Wand schraubst.
Dort schiebst Du die Bretter rein oder legst sie auf.

Hallo Matthias,

na ja, bei IKEA gibt’s jede Menge Regale, und im Baumarkt sicherlich auch noch das eine oder andere, aber wenn du die Maße erst morgen erfährst, können wir dir heute auch kein Regal empfehlen. :smiley: Ich persönlich würde nach etwas Fertigem Ausschau halten, was man vielleicht noch ein bisschen anpassen muss, das andere wäre mir zu viel Fummelei. Aber möglich ist natürlich beides.

Gruß
Christa

Vielen lieben Dank Noro für Deine Bestätigung meines Plans.

Schöne Grüße,
Matthias

Hallo,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
Auf sowas wie U-Schienen wäre ich gar nicht gekommen, toll.

Sieht elegant aus und nimmt auch weniger Platz weg als Holzleisten… und die Bretter können dann leicht reingeschoben werden…

Sind solche U-Schienen gemeint?
Wußte bis eben nicht das es diese gibt…

Einen schönen Abend noch,
Matthias

Hallo Christa,

ich versuche auch mit wenig Aufwand was nettes hinzubekommen…

Gerne würde ich morgen die Maße nachliefern wollen.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir dann noch ein paar Tipps geben könntest wie und wo ich nach halbwegs fertigen Regalen suchen könnte…

Eine gute Nacht wünsche ich,
Matthias

Hallo,

wenn Du die Borde anschließend ev. mal in anderen Abständen anbringen möchtest (je nach dem, was da gelagert werden soll, kommst das ja leicht mal vor), sind immernoch die Einsteckschienen an der Rückwand mit entsprechenden Halterungen am sinnigsten. Borde kann man passen sägen (oder lassen).
Kostet nicht viel und ist variabel.

Gruß,
Paran

In diese kleinen U-Profile kann man keine ca. 20 mm dicken Bretter schieben, allenfalls 6 mm dünnes Sperrholz, also wenig Tragkraft!

1 Like

Hallo Matthias,

wenn du gesagt hättest „mit wenig Kosten“, hätte das gepasst, aber alles selbst zu sägen finde ich aufwändiger. :wink:

Ich habe mal bei Amazon geschaut. Ohne Maß ist schwierig, aber ich könnte mir z. B. so etwas vorstellen:

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20154591/

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29183396/

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39183391/

Warten wir mal die Maße ab. :smile:

Gruß
Christa

1 Like

Das ist natürlich etwas zu klein.
Zuerst musst Du Dir überlegen, welche Bretter Du verwenden willst, daran passt Du das Innenmaß der U-Profile an.
Findest Du nichts Passendes, reichen auch Winkel, dann liegen die Bretter nur auf.
Das hat den Vorteil das links und rechts die kleinen Absätze entfallen.

1 Like

moin,

besser wären Winkelprofile.

Bretter beidseitig in U-Profile einzuschieben könnte leicht klemmen.

Profile nicht 100%ig zueinander ausgerichtet, Einlegeboden leicht verzogen… alles ungünstig.

Beim Winkelprofil kippelt das Brett in so einer Situation dann eben, das kann man leicht unterlegen.

grüße
lipi

2 Like

Ich würde in diesem Kasten nichts nageln oder bohren.
Wer weiss schon, hinter welcher der Wände sich ein Kabel befindet. Rechts vermute ich am ehesten was.
Am wenigsten Aufwand machen passend zugesägte Bretter, die mit 4 Gewindestangen, Beilagscheiben und Muttern miteinander verbunden werden.
Oder du schraubst gleich ein Regal mit zwei Seitenbretten zusammen. Durch die Form der Nische kann es sich nicht seitlich durchbiegen und braucht keine Rückwand.

Die Variante mit den Einsteckschienen auf der Rückseite fände ich auch die eleganteste Lösung. Aber angesichts der Zählertafel muss man leider mit recht viel Verkabelung hinter der Rückwand rechnen. Da muss man dann beim bohren sehr aufpassen.

1 Like

Mehrere Einzelböden in der Enge wirklich sauber waagerecht übereinander zu bekommen, wenn man sie direkt in die Seiten befestigen will, ist gar nicht so einfach. Insoweit würde ich schon zu einem fertigen Schienensystem raten, bei dem man dann auch nachträglich problemlos die Höhen der einzelnen Bretter ändern kann. Wenn man die Böden von der Breite her auf Maß zuschneidet, muss so eine Konstruktion nicht mal in der Wand befestigt werden, sondern kann „eingespannt“ werden.

Wenn sicher ist, dass man auf der Rückseite problemlos bohren kann, würde ich auch zu Einsteckschienen raten. Ansonsten eher zu seitlichen Schienen. Dafür könnte man Ikea Ivar Eckpfosten zweckentfremden. Die Ivar-Böden haben fixe Breiten, und werden nicht unbedingt passen. Insoweit kann man die Ivar Seitenteile dann nicht verwenden, weil die die Bohrungen passend zu den Profilen auf den Seiten der Ivar Böden sind. Aber wenn man die Eckpfosten nimmt, kann man normale Bretter/Regalböden in beliebiger Breite auf ganz normalen Regalbodenträgern einsetzen, wenn man die Pfosten so dreht, dass die Löcher zur Seite zeigen. Solche für Regalbodenträger vorgebohrten Kanthölzer habe ich auch schon mal im Baumarkt gesehen.

Bin ich, für Strom.

Kennt der Eigentümer der Wohnung den desolaten, gefährlichen Zustand der Zählertafel?
Die „Anbaugruppe“ (wo die Sicherungsautomaten drin sind) ist für diese Art Automaten ungeeignet, da hat ein Pfuscher einfach neue mit höherer Bauform eingebaut. Jetzt ist die Abdeckung gerissen und bietet keinen Berührungsschutz mehr. Das könnte man leicht ohne großen Aufwand ersetzen! Hager baut diese Teile noch in neu und passend, man kann die fast immer ohne Probleme auf die alten Unterteile setzen.

Zudem gibt es keinen FI.
Sicher, dass seit 1984 nicht einmal eine Änderung der Elektroinstallation in Dusche oder Bad gemacht wurde?
Ist es sich, dass seit 2007 nicht eine einzige Steckdose neu installiert wurde?

Falls doch, wurde regelwidrig gearbeitet.
Platz für einen FI wäre genug vorhanden. Sogar noch mehr, weil der Waschmaschinenumschalter vermutlich nicht mehr benutzt wird. Oder gibt es tatsächlich genau eine Waschmaschine im Keller, die für alle da ist? Und jeder Wohnung ist ein Waschtag zugeordnet, an dem muss man dann mittels Kunststoffschlüssel „seinen“ Strom zu der Waschmaschine schalten (was nur geht, wenn kein Schlüssel in einer anderen Wohnung aktiv ist).
Zudem scheint die Verplombung des Zählers zu fehlen.

Hallo!

Statt über die Borde würde ich mir lieber mal Gedanken über den Zustand der Sicherungsverteilung machen.
Da fehlen Abdeckungen oben wie unten, das darf so nicht sein ! Man könnte reingreifen und an spannungsführende Teile gelangen.
Und ein FI-Schalter fehlt auch. Gut, er ist im unveränderten Bestand nicht zwingend. Seltsam aber, dass genau die Abdeckung fehlt wo ein solcher Schalter Platz hätte.

Als Mieter wende Dich an deinen Vermieter, der muss einen Elektriker zum Nachbessern schicken. Als Eigentümer müsst Du schon selbst handeln.

MfG
duck313

Ich habe den herunterhängenden LED- Trafo an der linken Seite „bewundert“. Könnte es sich um eine Unterverteilung handeln, dass es ein Zwischenstromzähler ist, der zur Installation des Vermieters geht?

Genau aus diesem Grund würde ich hier nichts festnageln oder festschrauben. Würde mich nicht wundern, wenn direkt unter der Verkleidung Stegleitungen laufen.

Und @ duck, nachdem Ihr die Einzigen seid die erkannten was da Sache ist, der Mensch ist staatlich geprüfter Elektrotechniker, der will von Euch keine Belehrung über seine Pfuschinstalation, der will da, egal wie, ´n Regal rein haben. ramses90

1 Like

Was fertiges macht nur Sinn, wenn es zufällig passt, d.h. wenn die Breite z.b. genau 60cm ist.
Ansonsten: Leisten an die Wand und Bretter rein. Ev. noch ein Lamellenvorhang davor.