Regal selber Bauen, Bauanleitung?

Guten Morgen,
ich möchte gern ein Regal selbst Bauen. D.h. auch das Holz selbst Kaufen und zuschneiden. Kennt jemand eine Bauanleitung für ein modernes, trotzdem stabieles Regal? Vielen Dank, Niklas

Guten Tag Niklas.

Eine Bauanleitung bekommst Du bei jedem Regal von IKEA mitgeliefert. Ist es das was Du willst?

Eigentlich solltest Du zuerst einmal überlegen, was dein Regal können sollte, wo Du es stehen hast, und wie es aussehen soll.
Alle diese Angaben beeinflussen dein Regal.
Setz Dich hin, nimm ein Papier zur Hand und schreib auf, was deine Anforderungen sind.

Hast Du einen Standort gefunden, kannst Du die Grösse deines zukünftigen Regales in etwa messen.
Das schreibst Du dir auf.
Dann musst Du entscheiden was Du mit dem Regal machen willst. Reichen 10cm tiefe oder sollten A4 Blätter der Länge nach Platz haben.
Das nächste wird dann die Entscheidung sein, ob Du dein Regal offen halten willst oder ob Du es schliessen möchtest.
Auch dort hast Du wieder viele Möglichkeiten, von Schiebetüren, Schwenktüren, Vorhangstoffen.

Wenn Du das alles Dir überlegt, aufnotiert und event. gezeichnet hast, dann können wir wirklich über DEIN Regal reden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss Mats72

Hallo Niklas,

eine Bauanleitung habe ich selbst nicht. Aber bei Google findest Du welche,auch kostenlos.
z.B. bei „selbst.de

Tip zum Holzkauf:
Such Dir eine gute Holzhandlung da kann man je nach Material gut 50% zu Obi und Co. einsparen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gern noch mal melden.

Schöne Grüße

Karsten

Guten Morgen,
ich möchte gern ein Regal selbst Bauen. D.h. auch das Holz
selbst Kaufen und zuschneiden. Kennt jemand eine Bauanleitung
für ein modernes, trotzdem stabieles Regal? Vielen Dank,
Niklas

Hallo Niklas,
sorry,ich war 'ne weile nicht online.
Welche Vorstellungen hast du von deinem Regal? (Länge, Breite, Höhe, Regalbretter oder Roste usw.)
Gruß Hajoke aus dem Arzg’birg

Hallo Anker,

Bauanleitung kenne ich nicht…würde einfach nach Gefühl nen Plan machen, und jede Menge Verstrebungen einbauen…bzw, sehr gut verleimen - je nach Bedarf…bzw, bei einem Bücherregal etwas dickeres Holz…mehr Streben

Gruß
Robert

Wenn du nach einem stylischen Schuhregal oder einem kleineren Regal sucht, findest du hier eine weitere tolle Regal-Idee
Videoanleitung

Artikel mit Anleitung