Hallo, ich will über Wachmaschine und Trockner einen Regalboden einbauen, ca. 1,40 lang freitragend und 40 cm breit, für leichte Sachen.
Welches Holz ist geeignet, damit es nicht durchbiegt.?
HDL-Platte, Sperrholz Pappel, Birke Buche, oder MDF?
Danke für Tipps
Ich würde ein „rohes“ Türblatt entsprechend zuschneiden (lassen) und die dann offene Kante mit einer nach oben überstehenden Leiste verschliessen. Die Leiste bildet gleichzeitig eine „Absturzssicherung“ für Kleinteile oder Anschlag zur Wand.
So ein Türblatt ist relativ leicht und aufgrund der inneren Konstruktion sehr biegesteif.
Hallo!
Nimm einfach eine mind. 20 mm dicke beschichtete Spanplatte, das reicht. Es biegt allenfalls ganz minimal durch. Kommt natürlich auf das Gewicht der Sachen an !
Und das könnte man ja auch noch mit einem Mittelträger ganz beheben.
Und wenn man unter das Bord vorne eine Hochkant-Holzleiste auf 1,40 m Länge aufklebt und verschraubt. Dann wird das Ganze viel stabiler, weil diese Leiste auch das letzte Durchbiegen verhindert.
MfG
duck313
Hallo,
wie auch schon geschrieben wurde: Entscheidend ist was da drauf stehen soll. Und dann noch die Frage nach der Optik.
1,4m ist für einen „Regalboden“ schon lang. Um einen Eindruck zu bekommen gehe mal in einen Baumarkt deiner Wahl und nimm mal solche Böden in die Hand, leg sie mal schräg und drücke drauf.
Wenn es wirklich 1,4 sein soll und ich mal davon ausgehen, dass da Waschpulver, Weichspüler oder auch Wäsche drauf liegen soll: Tischlerplatte 20mm (19?). Was auch wichtig sein kann ist Feuchtigkeit, für Spanplatten schnell tödlich.
Für Spanplatten: Link Wie man da sieht kommt man bei 1m (19mm) gerade mal auf 12 kg. Und nein, bei 1,4 hat man nicht fast 10kg. (habe es nicht gerechnet, schätze aber max 5kg)
fg
Dirk_P
Hallo,
ein Türblatt halte ich für völlig ungeeignet. Diese sind dafür gebaut senkrecht zu „stehen“. Biegung bekommen die planmäßig nie und dafür sind die deswegen auch nicht gebaut. Nach meiner Erfahrung sind die oft in den Außenkanten massiv, innen aber zwei Lagen Sperrholz, ggfs. mit Furnier, und dazwischen Pappwaben (gibt es bestimmt auch anders…)
fg
Dirk_P
Hallo,
Bei dieser Länge würde ich entweder mittig einen dritten Fachträger montieren oder eine Längsleiste (z.B. 20 x 40 mm) in der halben Tiefe montieren, um mehr Biegesteife zu erreichen.
LG
Silberloewe99
Wenn man damit keine einschlägigen Erfahrungen hat, kann man das meinen.
Ich habe Türblätter schon zur Herstellung gewerblich genutzer Arbeitsplatten mit 180 cm Spannweite zwischen den Beinen verbaut.
So ein Türblatt ist so stabil, dass man als 100kg-Mensch darüber laufen kann, wenn es nur an den Enden aufliegt, ohne dass es sich nenneswert durchbiegt.
Das Türblatt ist aufgrund der inneren Wabenstruktur so steif, dass sich eine massive Bohle gleicher Dicke (ca. 4cm) dagegen fast wie eine Blattfeder verhält. Nur, dass die Bohle dabei das 4-fache wiegt.
Hallo, erstmal danke allen! Wollte eigentlich was leichteres, Spanplatte ist ja selbst schon schwer?!
Das mit dem Mittelträger hatte ich auch schon überlegt - werde ich so machen.
Gibt es auch dünneres leichteres material?
Definiere schwer.
Und warum sollte das Gewicht des Regalbodens eine Rolle spielen?
Eine gewichtsoptimierte Lösung kann eine ca 8 - 10mm dicke Pappelsperrholzplatte sein, unter die man hochkant über die ganze Länge 3 astfreie (!) Leisten ca. 3x 6cm verleimt und verschraubt.
Mit Parkettlack behandelt, ist das auch einigermassen feuchtigkeitsfest.