Hallo,
ich suche eine preiswerte Regalserie für einen Raum mit einigen Monaten/Jahr 70-80% Luftfeuchte.
Bei Metall erwarte ich Rost - oder gibt es da Qualitäten (verzinkt?), die dieser Feuchte standhalten?
Wie sieht es aus bei MDF (mitteldichte Faser) o. a.
Die Regalbretter müssten schon auch sehr schwere Bücher tragen können.
Welche Materialien und ggf. Anbieter könnt Ihr empfehlen?
mfg Karl
Werden die Bücher über kurz oder lang weggeschmissen, oder warum willst du ihnen das antun?
Es gibt Kunststoffregale mit z.B. 70kg Traglast pro Boden.
„Echte“ Schwerlastregale - zumindest die, die ich kenne - sind aus verzinktem oder lackiertem Material. Natürlich wird sich da irgendwann Rost bilden, aber das dauert sehr lange.
In der Gastronomie hat man Edelstahlregale - rostet nicht, und du kannst recht ordentlich was draufpacken. Dafür kostet’s halt entsprechend mehr.
Mit geeigneter Beschichtung geht das schon. Badmöbel werden oft aus MDF gemacht.
Aber warum ist es überhaupt für ein paar Monate im Jahr so feucht? Gibt’s keine Möglichkeit, da Abhilfe zu schaffen?
Gruß,
Kannitverstan
Vielleicht ein Kellerraum, der im Sommer tagsüber gelüftet wird, was die Feuchtigkeit nach oben treiben würde.
Es sollten aber nicht nur die Regalbretter sondern auch die Bücher die Feuchtigkeit aushalten.
Diese Frage ist sehr berechtigt. Man macht sich Gedanken über die Haltbarkeit des Regals, aber was mit der Lagerware passiert …
Hallo,
Rost ist mit Eisen verbunden. Deshalb wird Eisen oft rostgeschuetzt, mit Farbe, vercromt, oder gleich Edelstahl rostfrei. Es gibt auch Regale aus Aluminium.
Die Regalbretter koennten Echtholz sein. Billigste Fichte hielt bei Feuchte klassenbesser als Spanplatte. Auch Eisengitter verchromt denkbar.
Die Buecher halten kaum diese Feuchte aus. In Boxen vor Feuchte verschlossen, vielleicht sind Aluboxen fuer Expeditionsbedarf mit Gummidichtung noetig. https://expeditionportal.com/media/2014/05/IMG_2395.jpeg Mindestens Plastikboxen ohne (Griff-)Oeffnung.
Zusaetzlich alles luftumstroemt stellen, nicht an Wand, ohne Regal nicht an Boden, sondern auf Palette(naehnliches)